Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Am ersten Tag (27.6.) der 25. Lübecker Handball Days – einen Tag vor der offiziellen Eröffnung – hat es in der gut besuchten Hansehalle die ersten beiden Begegnungen im Nations-Cup gegeben. In der ersten Begegnung setzte sich die weibliche U17-Mannschaft von Deutschland mit 28:19 (14:9) gegen die Niederlande durch, während bei der männlichen U19 in der Gruppe A sich Island und Israel beim 26:26 die Punkte teilten. Im Grundschul-Cup setzte sich die GGS St. Jürgen gegen die Paul-Klee-Schule I durch und auf den nächsten Plätzen folgten die Paul-Klee-Schule II sowie die Kaland-Schule.

Am frühen Nachmittag war alles fertig sein, als sich die gesamte Handballabteilung des Ausrichters MTV Lübeck in der Hansehalle versammelte. „MTV stellt sich vor“ lautete der erste Programmpunkt und eine Mannschaft nach der anderen lief unter dem Jubel der Zuschauer auf die Spielfläche. Für die Kleinsten war das ein besonderes Highlight, sie durften als Letztes einlaufen und somit bei allen anderen Handballkameraden abklatschen.

Anschließend waren die Jugend-Nationalmannschaften an der Reihe. Insgesamt neun Teams verschiedener Nationen nutzen die Handball Days für Lehrgänge und Trainingsspiele mit Wettkampfcharakter. Die deutsche U17 der Frauen bereitet sich in Lübeck auf die anstehende Europameisterschaft in Slowenien vor, die deutsche U19 der Männer sammelt Erfahrungen gegen besonders starke oder seltene Gegner. Die acht Nationen und die Mannschaft des TSV Nord Harrislee aus der 2. Handball-Bundesliga der Frauen wurden dem Publikum vorgestellt, wobei den deutschen Teams besonders viel Applaus zuteilwurde.

Im ersten Spiel des Nations-Cup der weiblichen U17-Mannschaften setzte sich Deutschland in einem recht einseitigen Spiel deutlich mit 28:19 (14:9) gegen die Niederlande durch und übernahm gleich von Beginn an die Tabellenführung bei den Frauen.

Bei den männlichen U19-Teams gab es im ersten Spiel der Gruppe A keinen Sieger, Island und Israel trennten sich Unentschieden 26:26, was für beide die Tür für den Gruppensieg offen hielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam Israel immer besser ins Spiel, auch wenn sie fast ständig einem Rückstand hinterher liefen. Je weiter das Spiel fortschritt, kam Israel über die guter Abwehrarbeit besser in die Partie und glich kurz vor Ende des Spiels zum 26:26-Endstand aus.

Anzeige

Beim erstmals ausgetragenen Grundschul-Cup nahmen zehn Teams aus Lübeck und der näheren Umgebung teil. In spannenden Spielen mit einer Spielzeit von 2 x 8 Minuten setzte sich am Ende GGS St. Jürgen mit 13:12 gegen Paul-Klee-Schule I durch. Im ersten Halbfinale hatte die GGS St. Jürgen mit 16:14 gegen die Kaland-Schule die Nase vorn. Im Duell der beiden Mannschaften der Paul-Klee-Schule überrannte die Erste die Zweite mit 12:5. Das kleine Finale entschied die Paul-Klee-Schule II mit 14:7 gegen die Kaland-Schule für sich. Die drei Erstplatzierten erhielten zum Jubiläum jeweils eine Medaille und ein T-Shirt.

Für die vielen Helfer des Turniers bedeutete der Abpfiff des letzten Spiels noch nicht das Ende des Tages. Viele Helfer und noch viel mehr Arbeitsstunden waren noch nötig, um für den heute beginnenden Spielbetrieb und die Parade vom Holstentor zum Buniamshof gerüstet zu sein. Um 10.15 Uhr soll auch das erste Spiel auf dem Center-Court auf dem Markt angepfiffen werden. Da die Fläche vor dem Rathaus erst im Laufe des gestrigen Tages frei wurde – es wurde dort noch der Wochenmarkt abgehalten – hieß es für die Helfer wenig Schlaf, damit der Center-Court pünktlich fertig ist.

Heute (28.6.) geht es mit folgenden Begegnungen in der Hansehalle weiter:
U 19: 14.30 Uhr: Gruppe B: Norwegen – Niederlande
U 17: 16.30 Uhr: Norwegen – Niederlande
U 17: 18.30 Uhr: TSV Nord Harrislee – Deutschland
U 19: 20.30 Uhr: Gruppe A: Deutschland – Israel

Ab 16.30 Uhr startet die Sportler-Karawane in einem großen Marsch vom Holstentor in Richtung Buniamshof, wo um 17.30 Uhr die Eröffnungsfeier – des weltweit zweitgrößten Handballturniers – zu den 25. Lübecker Handball Days stattfindet. Nur der Partille-Cup in Göteborg vom 1. bis 6. Juli ist noch größer.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -