Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Nun hat das zweitgrößte Handballturnier der Welt – die 25. Handball Days Lübeck vom 28. bis 30. Juni – die letzten Spiele absolviert, die Sieger sind geehrt und der Veranstalter MTV Lübeck bringt alle Plätze wieder in den alten Zustand. Es kamen 5.500 Sportler aus 20 Ländern nach Lübeck und sie spielten auf 37 Spielfeldern an fünf Orten, um die Sieger zu ermitteln. Es war eine gut organisierte Veranstaltung, an denen viele fleißige Hände ihren Erfolgsanteil lieferten. Doch nach dem Spielen ist vor den Spielen, somit denken die Macher bereits an die Neuauflage im kommenden Jahr vom 25. bis 28.Juni.

Hatte der Veranstalter am Sonnabend noch geglaubt, es wäre der härteste Tag gewesen, der wurde am Sonntag Lügen gestraft. Bereits früh morgens bei der Felder-Kontrolle zeigte das Thermometer über 20 Grad an und auf die abgeschlossene Gruppenphase folgte eine intensive K.o.-Runde für alle Mannschaften. Viele Teilnehmer hatten aus den vergangenen zwei Tagen in der Sonne gelernt und sich nicht nur mit Sonnencreme und Getränken, sondern auch mit Strandmuscheln und Sonnenschirmen eingedeckt.

Im Spielbetrieb reagierten die Mannschaftsverantwortlichen auf die hohen Temperaturen, es wurde häufiger gewechselt, die Gegenstöße nicht von allen Spielern gelaufen und in den Pausen suchten die Spieler Schatten und die wichtige Wasseraufnahme. Die Spiele waren dementsprechend nicht mehr so temporeich wie an den beiden ersten Tagen. Die anwesenden Johanniter befanden sich im Dauereinsatz auf den Feldern, um Spieler, die die Sonne nicht vertrugen oder sich nicht ausreichend geschützt hatten, wieder aufzupäppeln.

Am frühen Nachmittag, als das Turnier für viele Mannschaften bereits beendet war, zeigte die Ozonmess-Station in Lübeck sogar eine Überschreitung des Schwellenwertes an. Kein Wunder also, dass den Teams die sportliche Betätigung an diesem Tag schwer fiel! Wenig beeindruckt von der Hitze zeigten sich hingegen die Spielerinnen und Spieler des VfL Bad Schwartau. Sie reisten ohnehin mit den meisten Sportlern an und setzten sich als erfolgreichster Verein des Turniers durch. Vier Mal gewannen sie den begehrten A-Pokal, drei Mal landeten sie auf dem zweiten Platz. Damit übertrumpften sie sogar den Ausrichter MTV Lübeck, dem drei Mal der erste und drei Mal der zweite Platz gelang.

Ungewöhnlich selten hingegen tauchten die weit angereisten ausländischen Vereine bei der Medaillenvergabe auf. Von insgesamt 51 möglichen Platzierungen in allen Altersklassen wurden lediglich sechs an internationale Teams vergeben. In den vergangenen Jahren war diese Quote stets höher.

Im Nations-Cup standen bei den U19-Männern die Finalspiele auf dem Programm. Da Israel bereits als Fünfter feststand, spielte der MTV Lübeck gegen die israelische Jugend-Nationalmannschaft und unterlag mit 23:35 (12:18), hielt aber gut dagegen.

Anzeige

Das kleine Finale bestritten Deutschland und die Niederlande. Hier hatte das deutsche Team – es spielte sich den Frust des verpassten Finales von der Seele – am Ende beim ungefährdeten 28:17 (14:9)-Sieg die Nase vorn und belegte in der Endabrechnung Platz 3. Wie schon gegen Island gab es reichlich technische Probleme und Abschlussschwächen.
Im Finale setzte sich Norwegen – nach ausgeglichener erster Halbzeit – in der zweiten Hälfte besser in Szene und gewann am Ende souverän mit 35:28 (14:14) gegen den Deutschland-Bezwinger Island.

Die deutschen Frauen von der U17 waren nur noch Zaungast beim letzten Gruppenspiel des TSV Nord Harrislee gegen Norwegen. Sie drückten dem Zweitligisten die Daumen, da Deutschland die Schützenhilfe benötigte. Harrislee legte gleich los wie die Feuerwehr und führte bereits nach sieben Minuten mit 6:0. Der Zweitligist spielte seine körperliche Überlegenheit – mit kleinen Schwächephasen besonders bei offensiver Abwehr der Norwegerinnen – während der gesamten Spielzeit aus und siegte am Ende ungefährdet mit 34:26 (16:12) gegen Norwegen und machte Deutschlands-U19 (5:1 Punkte) damit zum Turniersieger und katapultierte sich selbst (4:2) noch auf Platz 2 vor Norwegen (3:3) und den Niederlanden (0:6).

Alle Ergebnisse des Nations-Cup im Überblick
Weibliche U17
Niederlande – Deutschland 19:28
Norwegen – Niederlande 38:26
TSV Nord Harrislee – Deutschland 23:24
Niederlande – TSV Nord Harrislee 28:31
Deutschland – Norwegen 22:22
Norwegen – TSV Nord Harrislee 26:34

Männliche U19
Gruppe A: Island – Israel 26:26
Gruppe B: Norwegen – Niederlande 33:34
Gruppe A: Deutschland – Israel 33:25
Gruppe B: Niederlande – Norwegen 16:40
Gruppe A: Deutschland – Island 23:25
Spiel Platz 3: Deutschland – Niederlande 28:17
Finale: Island – Norwegen 28:35

Sämtliche Ergebnisse der 25. Handball Days Lübeck stehen hier.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -