Anzeige
Kanzlei Proff

Travemünde – Die männliche Jugend B des TSV Travemünde hat nach dem „Beachcup“ erst einmal ausgiebig Sommerpause gemacht, bevor die Saisonvorbereitung am 31. Juli mit einer Konditionseinheit startete. Nun ist die Endphase erreicht und am 1. September um 13 Uhr heißt es beim MTV Lübeck II im Hochschulstadtteil Farbe zu bekennen.

In die wichtige Phase der Vorbereitung ging es mit ausgedünntem Kader, da sich noch einige Spieler im Urlaub befanden. Somit verlief es nicht optimal, weil dadurch nur circa drei Wochen intensiver Arbeit möglich waren und nicht alle Ziele erreicht werden konnten.

„Die Vorbereitung ist mit die wichtigste Phase vor einer Saison, um auch den Saisonstart nicht zu verpatzen. Aber auch ich darf nicht vergessen das wir uns im Breitensport befinden und da andere Prioritäten gesetzt werden“, so Trainer Andy Klinkmüller. Das Teilnehmerfeld des Turniers am vergangenen Wochenende in Warnemünde war hochkarätig besetzt – überwiegend Mannschaften aus der Oberliga oder Mecklenburg-Vorpommern-Liga, was der SH-Liga entspricht. Die „Beachboys“ treten in der Regionsliga Süd/Ostsee an, also ein oder zwei Klassen darunter.

Am Sonnabend (24.8.) gewann der TSV Travemünde zwei der drei Spiele und wurde Staffelzweiter. Durch den Rückzug des Staffelersten standen die Travemünder am Sonntag gleich im Halbfinale. Nach einem starken Spiel hieß es am Ende 15:15 und das anschließende Siebenmeter-Werfen brachte den späteren Turniersieger ins Finale. Im kleinen Finale unterlagen die Klingmüller-Schützlinge und schlossen das Turnier auf Platz 4 ab, was eine große Leistung bei den teilnehmenden Mannschaften darstellte.

Anzeige

„Ich bin sehr überrascht von den Jungs. Nach dieser doch sehr mäßigen Vorbereitung hat die Mannschaft ein gutes Zusammenspiel gezeigt. Gerade im Angriff hat vieles besser geklappt als gedacht. Die Abläufe stimmen und müssen nur noch ein bisschen feinjustiert werden. Hauptaugenmerk wird in der nächsten Zeit die Abwehr sein, denn da haben wir noch viele Übergabe-Fehler gemacht und ich möchte noch das ein oder andere Abwehrsystem spielen lassen, was die Jungs so noch nicht gespielt haben“, zeigte sich Trainer Klingmüller zufrieden. „Diesen Erfolg will ich aber noch nicht zu hoch bewerten, denn ein Turnier hat seine eigenen Regeln und in den Saisonspielen müssen wir diese Leistung erst einmal wieder abrufen. Die Regionsliga Süd/Ostsee ist nicht zu unterschätzen und nach den ersten Spielen werden wir sehen, wo wir wirklich stehen. Aber wir sind alle guter Dinge, dass mit dieser Mannschaft viel zu erreichen ist, wenn die „Beachboys“ zusammen halten und sich gemeinsam auf dem Feld puschen.“

Nun wartet die Saisoneröffnung in Lübeck beim MTV Lübeck II am 1. September um 13 Uhr im Hochschulstadtteil, bevor es am 8. September um 17.15 Uhr zum ersten Heimauftritt in der Steenkamp-Halle kommt.
 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -