Anzeige
Kanzlei Proff

Travemünde – Nach dem Aufstieg und einer längeren Pause hat die erste Herren des TSV Travemünde die Vorbereitung auf die Regionsliga-Saison vor fünf Wochen gestartet – mit dem ersten Punktspiel am 1. September findet sie den Abschluss. Zur Saisoneröffnung geht es gleich auf Reise zum Mitaufsteiger TuS Aumühle-Wohltorf II, wo der Anwurf um 17 Uhr erfolgt.

Das Trainerteam um Trainer Andy Klinkmüller, Torwarttrainer Sascha Schmanke und Betreuer Michael Nürnberg muss mit Niklas Konau, Yan Eric Barthel, Timo Stein und Cenk Beuck gleich vier neue Spieler integrieren. Da es keine Abgänge gab, wurde der Kader auf 18 Spieler aufgestockt.

„Mir war es wichtig den Kader zu erweitern, um Ausfälle besser kompensieren zu können. Alle vier Spieler sind eine große Bereicherung für die Mannschaft. Niklas Konau und Yan Eric Barthel haben sich in der Jugend bei anderen Vereinen sehr gut weiterentwickelt und kamen nun zurück. Das freut mich sehr, da ich sie in der Jugend schon trainieren durfte und der Kontakt nie abgebrochen ist. Timo Stein und Cenk Beuck sind alte Weggefährten mit denen ich schon zusammengespielt habe“, so die Ansage von Trainer Klinkmüller. „Nun wollen wir alle gemeinsam in der Regionsliga Gas geben und mal schauen was dabei rumkommt.“

Mit dem breiten Kader ist der TSV auf allen Positionen doppelt besetzt und somit gerade im Rückraum noch vielseitiger als in der letzten Saison, wo Klingmüller immer mal wieder ausgeholfen hat. In dieser Saison konzentriert er sich vollständig auf das Coachen.

Die Vorbereitung startete am 30. Juli und vom 2. bis 4. August folgte das Trainingslager mit Strandlauf, Krav Maga, Kraft-, Koordinations- und Schnelleigkeitseinheiten sowie Zumba. Die folgenden drei Wochen trainierte die Mannschaft auch mehr und mehr mit dem Ball, bevor das Turnier bei der HSG Holsteinische Schweiz folgte und das Testspiel gegen den Liga-Konkurrenten ATSV Stockelsdorf II. Am 24. und 25. August spielte die Mannschaft beim Warnemünde Cup.

Anzeige
AOK

Es wurden vom Trainer hochklassige Turniere ausgewählt, bei denen die Ergebnisse nebensächlich blieben. Hier sollten unter Wettkampfbedingungen Abläufe getestet und das Zusammenspiel in Angriff und Abwehr verfeinert werden. Der ein und andere Gegner tat sich gegen die unterschiedlichen Abwehrsysteme – die ausprobiert wurden – schwer. Nach dieser schweißtreibenden Vorbereitung brennen alle Spieler auf den Saisonstart gegen den Mitaufsteiger in Aumühle, der in der Aufstiegsrunde noch besiegt wurde.

„Ich denke genau darin liegt die größte Gefahr. Wir haben Aumühle in der Aufstiegsrunde geschlagen und sind somit ungeschlagen aus der Aufstiegsrunde raus gegangen. Aumühle wird diese Schmach wieder wett machen wollen und hat diesmal das Publikum auf seiner Seite, weil sie zu Hause spielen“, warnt Andy Klingmüller sein Team. „Wir werden sie nicht unterschätzen und alles geben, um das erste Spiel der Saison erfolgreich zu gestalten. Die Jungs sind heiß, die Einstellung stimmt und die Saison kann kommen. Ich denke wir sind dafür gut vorbereitet und ich freue mich auch schon auf die neue Saison.“

Das erste Heimspiel bestreitet der TSV Travemünde am 8. September um 19 Uhr in der Steenkamp-Halle gegen den TSV Ellerau.
 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -