Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die Drittliga-Handballer der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz haben auch die Heimpremiere in der Grömitzer Ostholsteinhalle vor 178 Zuschauern mit 25:26 (14:12) gegen den SV Anhalt Bernburg in den Sand gesetzt. Über weite Strecken hatte die Mannschaft von Trainer Stephan „Tiffy“ Schlegel den Gast im Griff, doch in der Endphase der Partie glitt er ihnen aus den Händen. Nun heißt es schnell die Schwachstellen zu analysieren und abzustellen, bevor es am kommenden Wochenende zum amtierenden Meister HC Empor Rostock geht.

Die Gastgeber kamen schwer ins Spiel, erzielten erst in der 5. Minute durch Jan-Ove Litzenroth das erste Tor zum 1:2-Anschluss und anschließend den 2:2-Ausgleich. Die erste Führung des Spiels gelang allerdings erst durch den Torschützen vom Dienst Ben Jarik zum 5:4 (11.). Es entwickelte sich ein spannendes Spiel und nach dem 7:8 (17.) kam die HSG zu einem 6:0-Lauf und führte souverän mit fünf Toren beim 13:8 (24.). Doch die Gäste hielten weiter gegen und verkürzten bis zur Halbzeit auf 12:14. Hier fehlte der jungen Mannschaft noch etwas die Routine, dass sie den einen oder anderen technischen Fehler machte.

Hoch motiviert und die richtige Antwort parat, kam die HSG Ostsee zurück auf die Platte und zog wieder auf vier Treffer beim 17:13 in der 36. Minute davon. Immer wieder war es Max Folchert im HSG-Gehäuse, der mit seinen Paraden für Sicherheit sorgte. Erneut wehrte sich der SV Anhalt Bernburg mit drei Toren in Folge, so war das Spiel bei der 17:16-Führung (40.) des Gastgebers wieder offen. Während dieser Phase gelang den Gästen fast alles – während der Gastgeber unnötige Fehler produzierte – und die Gäste übernahmen anschließend sogar die Führung, die die HSG beim 21:20 (51.) ein letztes Mal zurück eroberte.

Anzeige
Anzeige

In der Phase zweier Zeitstrafen gegen die HSG Ostsee legten die Bernburger einen Zwei-Tore-Vorsprung zum 25:23 (58.) vor, der am Ende für den 26:25-Sieg des SV Anhalt Bernburg reichte. Nach dieser neuerlichen Niederlage steht die HSG Ostsee gleich zu Beginn der Serie wieder mit dem Rücken an der Wand, ist doch der nächste Gegner kein geringerer wie der Meister HC Empor Rostock.

Torschützen für die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Ben Jarik (10/2), Yannik Barthel und Jan-Ove Litzenroth (je 3), Jonas Engelmann, Alexander Mendle und Niklas Jung (je 2), Marius Nagorsen, Piet Möller und Robert Lütdke (je 1)
 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -