VfL BS/privatHL-SPORTS - Aktuelle Sport-Nachrichten aus und für Lübeck
Anzeige
Kanzlei Proff
Bad Schwartau – Mit einem wichtigen und am Ende deutlichen Sieg hat die männliche A-Jugend des VfL Bad Schwartau die Negativserie der letzten Wochen gestoppt. Nach drei Pleiten in Folge siegte die Mannschaft von Mirko Baltic mit 34:29 (20:15) gegen Adler Königshof aus Krefeld. Bester Werfer bei den Schwartauern war Sebastian Potz mit acht Treffern.

Von Spielbeginn an nahm der VfL das Heft des Handelns in die Hand und konnte sich schnell auf 3:0 (4.) absetzen. Zwar folgte eine kurze Schwächephase, in der die Adler auf 4:5 (8.) herankamen, doch die Führung gab Schwartau nicht mehr aus der Hand. Dank konsequenter Abwehrarbeit zog der VfL wieder und erhöhte den Vorsprung auf fünf Tore (15:10/23.) In der Abwehr wurde ordentlich zugegriffen und die Gäste aus dem Westen mussten sich jedes Tor hart erarbeiten. Die harte Gangart des VfL hatte allerdings auch ihren Preis. Ole Seyfferth und Simon Herbers hatten bereits nach 26 Minuten jeweils 2 Hinausstellungen hinzunehmen. Trotz häufiger Unterzahl gelang es der Baltic-Sieben, sich durch gutes Positionsspiel und schnell vorgetragene Angriffe bis zur Halbzeit auf 20:15 abzusetzen. In dieser Phase konnte insbesondere Lukas Laveaux sein Potential zeigen.

Über den gesamten Spielverlauf spielte der VfL seine Abläufe gut. Toptorschütze Sebastian Potz profitierte von der guten Spielleitung durch Mats Puchert. In der Abwehr bekam man immer mehr Zugriff und Tjark Müller-Belau hielt seinen Kasten mit überragenden Paraden sauber. Der Vorprung wuchs vor allem dank vieler Tempogegenstöße und betrug nach 44 Minuten acht Tore (28:20). Die Vorentscheidung war damit gefallen. Mit Jan-Forde Simowitsch konnte sich in dieser Phase eine weiterer B-Jugendlicher mit drei Toren für weitere Aufgaben empfehlen. Am Ende nahm der VfL etwas das Tempo raus, der Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.

Trainer Mirko Baltic war natürlich zufrieden: „Auch ohne die Verletzten waren wir heute zum Siegen verdammt. Die Mannschaft hat das gut gemacht. Gerade nach dem sehr fehlerbehafteten Spiel gegen HC Bremen haben wir uns deutlich gesteigert und nur sehr wenig Fehlschüsse und technische Fehler gemacht. Jetzt gilt die volle Konzentration dem Spiel gegen Lemgo. Wir werden uns die nächsten zwei Wochen konzentriert vorbereiten, um endlich den 1. Auswärtssieg einzufahren.“

Dank des Sieges verbessert sich der VfL Bad Schwartau auf Platz sieben in der Bundesliga Nord.
Anzeige

Spielfilm: 3:0 (4.), 5:4 (8.), 10:7 (13.), 15:10 (23.), 20:15 (30.), 22:18 (35.), 28:20 (44.), 29:24 (52.), 34:29 (60.)

Es spielten: Müller-Belau – Potz 8/2, Potratz 7, Puchert 7/4, Laveaux 6, Simowitsch 3, Herbers 2, Seyfferth 1, Hengstberger, Schramm, Brandes, Steingrübner

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -