Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
15.04.2013, 12:31 Uhr  //  Sportmix

Karate-Lehrgang mit Schahrzad Mansouri

Karate-Lehrgang mit Schahrzad Mansouri
 Daniel Skusa (Bild) + (Text) // karate-rwm.de.tl


Lübeck - Am Samstag den 13.04.2013 fand in der Lübecker Struckbachhalle ein Karate-Lehrgang mit der ehemaligen Bundesjugendtrainerin Schahrzad Mansouri (5. DAN) statt. Veranstalter war die Karateabteilung von Rot-Weiß Moisling.
114 Teilnehmer die zum Teil eine weite Anreise auf sich genommen hatten, nutzten die Gelegenheit in Lübeck ihre Fähigkeiten in Karate weiter zu entwickeln.
Unterteilt in zwei Leistungsgruppen wurden in der Gruppe 9. – 5. Kyu die Grundlagen für die Katas „Heian Shodan“ und „Heian Nidan“ geübt, sowie Ablauf, technische Feinheiten und eine komplette Bunkai-Variante der „Heian Yondan“.
Die Gruppe 5. Kyu - DAN behandelte die Kata „Meikyo“.  Diese Kata nimmt bei der Aufzählung der zum Stil Shotokan gehörigen Kata meist den letzten Platz ein, was ihren hohen Anspruch verdeutlicht. Hier legte Schahrzad Mansouri wie immer größten Wert auf eine exakte Ausführung und ein korrektes Timing.
Zwischen den Trainingseinheiten stellten sich etliche Karateka zur nächsten Kyu-Prüfung. Der erst fünfjährige Andrew Lück aus Bremerhaven, der während des Lehrgangs immer wieder die Blicke der zahlreichen Zuschauer auf sich zog, absolvierte erfolgreich seine Prüfung zum 7. Kyu und wird in Zukunft noch einiges von sich hören lassen. Auch drei Moislinger Karateka ließen sich an diesem Samstag von der ehemaligen Bundestrainern prüfen. Maren Stadtnischenkow und Elisabeth Szafran bestanden die Prüfung zum 3. Kyu und Aileen Weber darf sich in Zukunft den grünen Gürtel (6.Kyu) umbinden. Auch alle anderen Prüflinge zeigten an diesem Tag erfolgreich ihr gelerntes und erreichten so die nächste Stufe im Karate-Do.
Schahrzad Mansouri, die viel Spaß an diesem Lehrgang hatte, wurde von der Moislinger Karateabteilung unter anderem noch mit Lübecker Marzipan bedacht und man kann nur hoffen, dass dies nicht ihr letzter Lehrgang in der Hansestadt war.

Wer sich auch einmal einen Eindruck von dieser faszinierenden asiatischen Kampfkunst und auch gesundheitsfördernden Sportart für alle Altersgruppen machen möchte, kann gerne einmal beim Training der Moislinger Karateabteilung vorbeischauen. Infos unter www.karate-rwm.de.tl

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK