Wahnsinn 2. Liga: 1. FC Heidenheim überholt HSV in der 105. Minute

Rothosen müssen in die Relegation gegen VfB Stuttgart

Jean-Luc Dompe (Hamburger SV) erzielt das Siegtor in Sandhausen. Foto: Lobeca/Max Krause

Sandhausen – Als ob man nicht schon am vergangenen Sonnabend mit der Meisterschaft des VfB Lübeck und dem Klassenerhalt des 1. FC Phönix Lübeck in der Regionalliga Nord sowie den Last-Minute-Titel in der Bundesliga einen irren Tag erlebte, war es am Pfingstsonntag in der 2. Liga nochmal eine Spur härter.

Dompe mit frühem Siegtreffer

Der Hamburger SV stand ab der 3. Minute als direkter Aufsteiger da, gewann beim SV Sandhausen mit 1:0 nach einem Tor von Jean-Luc Dompe zu Beginn der Partie. Konkurrent 1. FC Heidenheim kam beim SSV Jahn Regensburg bis zur Pause nicht in Tritt, lag sogar durch einen Doppelschlag von Owusu (51., 56.) mit 2:0 in Führung und verlor am Ende 2:3. Regensburgs Saller (58.) sorgte mit einem Eigentor für den Heidenheimer Anschluss. Die Gäste wurden immer stärker, scheiterten immer wieder an Jahns Torwart Urbig. Es schien alles danach auszusehen, dass die Ostwürttemberg Platz zwei gegen den HSV verlieren würden, doch in den elf Minuten Nachspielzeit trafen sie noch zweimal.

Heidenheim ist Meister

Der Ausgleich fiel durch einen Elfmeter, weil Mainka von Elvedi und Breitkreuz in die Zange genommen wurde. Schiedsrichter Storks zögerte beim Pfiff, gab den Strafstoß allerdings. Der Videobeweis bestätigte ihn. Beste (93.) traf ins rechte Eck – 2:2-Ausgleich für Heidenheim. Die Gäste brauchten noch ein Tor und machten Druck, wurden belohnt. Kleindienst stand in der 99. Minute goldrichtig am zweiten Pfosten und schob zum 3:2-Sieg ein. Elvedi sah kurz danach noch die Rote Karte, die nach dem Videobeweis zurückgenommen wurde. Regensburg war platt, kam nicht mehr zurück und der 1. FC Heidenheim feierte nach dem Schlusspfiff in der 115. Minute den direkten Aufstieg ins Fußball-Oberhaus und dazu die Meisterschaft, weil der SV Darmstadt 98 mit 0:4 bei Greuther Fürth verlor.

Anzeige
AOK

Erstes Relegationsspiel am Donnerstag

Die Hamburger müssen nun am kommenden Donnerstag in die Relegation gegen den Bundesliga-16. VfB Stuttgart. Das Rückspiel wird am Montag, 5. Juni im Volksparkstadion.

Arminia muss in die Abstiegsrunde

Der SV Sandhausen und Jahn Regensburg standen in der 2. Bundesliga schon vor dem letzten Spieltag als Absteiger in die 3. Liga fest. Die Frage nach dem Relegationsteilnehmer gegen SV Wehen Wiesbaden wurde nur noch gesucht. Arminia Bielefeld unterlag beim 1. FC Magdeburg mit 0:4 und muss nun in die Saisonverlängerung.

Der 34. Spieltag (28.5.2023, alle 15.30 Uhr)

Fürth – Darmstadt 4:0
St. Pauli – Karlsruhe 1:1
Paderborn – Nürnberg 0:1
Hannover – Kiel 1:5
Rostock – Braunschweig 2:1
Sandhausen – Hamburg 0:1
Regensburg – Heidenheim 2:3
Magdeburg – Bielefeld 4:0
Kaiserslautern – Düsseldorf 0:3

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -