Phönix Lübeck II lässt Punkte liegen: „Gefühlt 90 Prozent Ballbesitz gehabt“ – Wilde Spiele in Eichholz und Lägerdorf

5:3-Erfolg für Eichholz am Pöbelberg - SV Eichede II verspielt 3:0-Führung

Jannik Gerlach (Eichholzer SV) im Pokal gegen SV Azadi. Foto Niklas Runne

Lübeck – Nach der Niederlage von Eutin 08 hätte Phönix Lübeck II durch einen Erfolg in der Landesliga Holstein gegen SSC Hagen Ahrensburg weiter druck auf das Führungsduo aufbauen können, doch das 1:1 (0:0)-Unentschieden bremste die Euphorie der Vorwochen aus. Gegen disziplinierte und aufmerksame Ahrensburger reichte es nur zur Punkteteilung. Somit steht der Abstand zu Kaltenkirchen bei sieben Punkten und zu Eutin bei zwölf. Mit zwei ausgetragenen Partien weniger ist dennoch weiterhin alles drin, denn die Lübecker treffen am kommenden Wochenende im direkten Duell auf die Kaltenkirchener TS. Für SV Eichede II reichte es ebenfalls nur zum Remis, trotz einer 3:0-Führung nach bereits 25 Minuten. Der TSV Lägerdorf kämpfte sich zurück in die Begegnung und schoss drei Tore zum 3:3-Endstand. SVE-Keeper Henning Lichtwald rettete sogar noch den einen Punkt durch mehrere starke Paraden. „Henning hat uns ein paar mal noch den Arsch gerettet“, so Co-Trainer Jan Plate.

Torreiche 2. Halbzeit

Der Eichholzer SV gewann das Heimspiel am Pöbelberg gegen den Preetzer TSV mit 5:3 (3:0). Zur Pause sah alles nach einem ungefährdeten Heimsieg aus, denn der ESV führte bereits mit 3:0 und hatte deutlich mehr Spielanteile. Die Preetzer kamen aus der Kabine mit mehr Genauigkeit und mehr Angriffen in die gegnerische Hälfte, so verkürzte der Gast in der 54. Minute. Danach wurde das Spiel auf beiden Seiten wild. Innerhalb von 14 Minuten fielen vier Treffer. Die Abwehrreihen von beiden Mannschaften wirkten in der Phase ziemlich unsortiert, aber die Eichholzer fanden immer wieder eine entscheidende Antwort auf die gegnerischen Tore. Jannik Gerlach erzielte das 1:0 durch einen direkten Eckball und legte im weiteren Verlauf noch ein Tore nach (70.). Auch Fynn Rockrohr (14., 42.) traf doppelt in den gegnerischen Kasten. Die Lübecker sind nun auf den 6. Tabellenplatz vorgerückt.

Die Stimmen zum 23. Spieltag

Phönix Lübeck II – SSC Hagen Ahrensburg 1:1 (0:0)

Norbert Somodi (Phönix II): „Ganz klar haben wir zwei Punkte verloren. 1. Halbzeit hatten wir gefühlt 90 Prozent Ballbesitz und haben das Spiel kontrolliert. Ahrensburg hat mit Mann und Maus verteidigt, teilweise mit einer Sechserkette, es gab nur ein, zwei Situationen nach vorne, damit hatten wir keine Probleme. Nach vorne aber im letzten Drittel haben wir keine guten Lösungen gefunden. Im zweiten Durchgang haben wir ein wenig umgestellt, waren besser im Spiel mit mehr Aktionen in der Box, demnach sind wir auch verdient in Führung gegangen, aber wie es an so einem Tag ist mit gefühlt 90 Prozent Ballbesitz, hat der Gegner mit einer Aktion das 1:1 gemacht, was wir nicht gut verteidigt haben. Zum Schluss sind wir nicht zu Chancen gekommen, die den Siegtreffer herbeirufen konnte. So müssen wir mit dem Punkt leben. Bis zum Spiel gegen Kaltenkirchen werden wir die richtigen Schlüsse ziehen und zielstrebiger zu Werke gehen.“

Aydin Taneli (Hagen): „In der Defensive haben meine Jungs großartig gegen den Ball gearbeitet. Offensiv haben wir immer mal wieder versucht vereinzeln Nadelstiche zu setzen, das ist uns phasenweise gut gelungen. Auf dem Acker hatten wir, aber auch unser Gegner Schwierigkeiten, aber über die volle Spielzeit haben wir das Gebilde super gehalten. Kämpferisch eine klasse Leistung und daher auch ein verdienter Punkt für uns. Genau so wollen wir weiterarbeiten. Jetzt dürfen die Jungs ein Stück weit feiern und ab Morgen geht die Konzentration dann weiter.“

TSV Lägerdorf – SV Eichede II 3:3 (1:3)

Jan Plate (SVE II): „Man kann es relativ einfach zusammenfassen: In den ersten 30 Minuten haben wir spielerisch und von den Zweikämpfen her das Spiel dominiert und sind folgerichtig mit 3:0 in Führung gegangen. Durch eine Unachtsamkeit haben wir dann ein Gegentor bekommen und haben so ein wenig die Linie verloren. Der Gegner hat mehr druck nach vorne gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir dann durch fehlende Zweikampfführung und Einstellung den Faden verloren, weil Lägerdorf dann auch intensiver und präsenter in die Zweikämpfe kam. Henning hat uns ein paar mal noch den Arsch gerettet, aber Lägerdorf hat durch das 2:3 nochmal Luft bekommen und hat sich richtig in die Partie reingekniet und dann auch den Ausgleich gemacht. Relativ kurz danach haben wir noch eine Großchance durch Hasselbusch, die aber am Pfosten landet. Danach haben beide Mannschaft viel gearbeitet, wobei ich fand, dass wir zum Schluss wieder besser drin waren.“

Anzeige
Anzeige

Eichholzer SV – Preetzer TSV 5:3 (3:0)

Kevin Berens (ESV): „Im ersten Durchgang haben wir das Spiel kontrolliert und die Preetzer dominiert. Mit einer hochverdienten 3:0-Pausenführung sind wir in die Kabine gegangen, die durchaus auch höher hätte ausfallen können. Nach dem Pausentee waren wir zunächst nicht ganz wach und kassieren den Anschlusstreffer, der gleichzeitig ein Wachmacher für die Preetzer war. Es entwickelte sich infolgedessen eine wilde zweite Halbzeit. Am Ende setzen wir uns verdientermaßen mit 5:3 durch, halten unsere Serie aufrecht und klettern in der Tabelle weiter nach oben. Die Jungs haben vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung an den Tag gelegt. Auch wenn ich kein Freund davon bin, einzelne Jungs hervorzuheben, komme ich heute nicht drumherum Jannik Gerlach ein Extralob auszusprechen. Mit seinem Dreierpack war er heute ein wichtiger Faktor für unseren Heimsieg.“

Der 23. Spieltag (22.-24.3.)

SV Todesfelde II – Ratzeburger SV 1:2
Eutin 08 – Kaltenkirchener TS 1:2
TSV Pansdorf – Grün-Weiß Siebenbäumen 3:2
TSV Heiligenstedten – SC Rapid Lübeck 1:5
Phönix Lübeck II – SSC Hagen Ahrensburg 1:1
TSV Lägerdorf – SV Eichede II 3:3
Eichholzer SV – Preetzer TSV 5:3

Die Tabelle

1.Eutin 082063 : 1952
2.Kaltenkirchener TS2060 : 2347
3.Phönix Lübeck II1860 : 2440
4.TSV Pansdorf2045 : 3239
5.Ratzeburger SV2236 : 4831
6.Eichholzer SV1938 : 3726
7.SSC Hagen Ahrensburg2129 : 3726
8.SV Todesfelde II1932 : 3623
9.SV Eichede II1939 : 3522
10.GW Siebenbäumen1930 : 4322
11.Preetzer TSV1729 : 3921
12.SC Rapid Lübeck2048 : 5220
13.TSV Lägerdorf1928 : 4220
14.TSV Heiligenstedten2025 : 6015
15.SV Henstedt-Ulzburg1923 : 5811
16.Sereetzer SV zg.00 : 00

Wie schneidet das DFB-Team in den beiden Testspielen ab?

  • Zwei Niederlagen (24%, 150 Votes)
  • Zwei Siege (23%, 142 Votes)
  • Ist mir egal (17%, 106 Votes)
  • Ein Sieg und ein Unentschieden (17%, 102 Votes)
  • Ein Sieg und eine Niederlage (9%, 54 Votes)
  • Ein Unentschieden und eine Niederlage (9%, 53 Votes)
  • Zwei Unentschieden (2%, 10 Votes)

Total Voters: 617

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein