Lars Schwalm - Sieger beim 16. Stadtwerke-Lübeck-Marathon - Foto: Arno Reimann
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Bergab ging’s die Holstenstraße. Und schon am Holstentor – linksseitig Richtung Possehlstraße – hatte sich Lars Schwalm (LAC Kronshagen) leicht von der Konkurrenz abgesetzt. Nach 2:28:51 Stunden wurde der Mann, der den Streckenrekord im Vorjahr pulverisiert hatte, erneut gefeiert: Gut fünfeinhalb Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzieren Martin Müller (2:34:30), der damit die Wertung in der Altersklasse M30 gewann.

Schon am Holstentor die Nummer 1: Lars Schwalm – Foto: Arno Reimann

Als schnellste Frau feierte Petra Herrmann vom Lübecker Marathon e.V. nach 3:09:52 Std – zweieinhalb Minuten vor der Zweitplatzierten. 81 weibliche und 296 männliche Aktive wurden auf der 41,195-km-Distanz gezeitet.

Den größten Zulauf fand der Halbmarathon (21,1 km) mit 549 Läufern und 309 Läuferinnen im Ziel. Die Spitzenplätze belegten Gäste: Anja Krüger (SCC Berlin) in 1:24:37 und Hadgu Asgedom (Seetz Husum) in 1:13:44.

„Heimsiege“ gab es zuvor auf der 10-km-Distanz: Fenna Froehlich (LAC Lübeck) war – wie schon in den Jahren 2022 und 2021 – schnellste Läuferin (36:58 min) und Simon David Müller (Tri-Sport Lübeck) kam nach einer Nachtschicht mit acht Sekunden Vorsprung in 32:30 ins Ziel, das schließlich  249 Läuferinnen und 329 Läufer erreichen sollten.

Fenna Froehlich (LAC Lübeck) – schnellste 10-km-Läuferin. Wie schon 2022 und 2021. – Foto: Arno Reimann
Simon David Müller (TriSport Lübeck) im Ziel der 10-km-Distanz – Foto: Arno Reimann

Auf den „Kurz“-Strecken 4,2 km und 2,1 km und im Walking wurden zudem rund 500 Ankünfte registriert.

Anzeige
Anzeige

Kräftiger Wind und anfangs einstellige Temperaturen machten am Sonntag (15.10.) allen zu schaffen – taten der zum Teil ausgelassenen Stimmung insbesondere im Marathon-Staffelwettbewerb (1500 Läuferinnen und Läufer) jedoch keinen Abbruch.

Hauptsache Spaß – auch beim 16. Stadtwerke-Lübeck-Marathon – Foto: Arno Reimann

Chef-Organisator Klaus Ziele (75) nimmt – wie angekündigt – nach dem 16. Stadtwerke-Lübeck-Marathon nun seinen Abschied. Die Nachfolge ist noch offen.

Marathon-Sieger Lars Schwalm und Chef-Organisator Klaus Ziele – Foto: Arno Reimann

Alle Ergebnisse hier

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -