Beim TSV Berkenthin war vor der Corona-Krise alles in Ordnung. Foto: oH
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Berkenthin – Ein besonderes Jubiläum steht in diesem Jahr beim TSV Berkenthin an. Wann und wie gefeiert werden kann? Niemand weiß es… HL-SPORTS sprach mit Fußball-Spartenleiter Matthias Fäseke über den 100. Geburtstag und die allgemeine Lage im Verein.

HL-SPORTS: Hallo Matthias, der TSV Berkenthin wird in diesem Jahr 100 Jahre. An Feierlichkeiten ist aktuell nicht zu denken. Wie sieht das bei euch aus und was war oder ist doch geplant?

Matthias Fäseke: Aufgrund der Corona-Krise sind wir abhängig von der Dauer der Ausgangsbeschränkungen und den Planungen der jeweiligen Verbände. Momentan hängen wir etwas in der Luft.

HL-SPORTS: Fußball gibt es derzeit ebenfalls nicht. Was machen eure Mannschaften und deren Spieler im „#stayhome-Modus“?

Matthias Fäseke: Es gibt ja kein gemeinsames Training, so dass die Spieler der 1. Herren für Übungen und Laufeinheiten selbst verantwortlich sind. Vom Trainerteam gibt es da gezielte Stabi-Übungen und Aufgaben für die Ausdauer. Erfreulicherweise sind viele Spieler so diszipliniert, dass sie auf ihre Fitness achten. Bei den Damen hat sich das Trainerteam z.B. eine witzige Challenge ausgedacht, indem die Damen aufgefordert sind, sich bei ihren Trainingseinheiten zu filmen. Zusammengesetzt werden bestimmt tolle Sequenzen dabei rumkommen und so wie ich die Damen kenne, werden sie mit Witz und Spaß auch die einen oder anderen Outtakes produzieren.

HL-SPORTS: Dabei ist vor allem eure 1. Herren nach drei Jahren Abstinenz auf dem besten Weg zurück in die Kreisliga. Was funktioniert in dieser Saison besser als in den beiden anderen Jahren zuvor, wo man den Wiederaufstieg knapp verpasste?

Anzeige

Matthias Fäseke: Diese Saison wollen wir den Aufstieg unbedingt! Letzte Saison war Trittau spielerisch stärker und Elmenhorst effizienter, so dass wir das Nachsehen hatten. Dieses Jahr haben wir es in eigener Hand und können uns nur selbst schlagen.

HL-SPORTS: Auch wenn alles stillsteht, planen viele Vereine ihre neue Saison. Wie sieht das bei euch aus? Wer kommt, wer geht?

Matthias Fäseke: In der nächsten Saison wird unser Routinier, Alex Urban möglicherweise in die 2. oder Altherren-Mannschaft wechseln. Bei Zugängen hoffe ich immer noch auf eine Rückkehr „alter“ Berkenthiner zum TSV. Etwas Konkretes steht aber noch nicht im Raum.

HL-SPORTS: Im Nachwuchs seid ihr bis zur C-Jugend sehr gut aufgestellt. Wie sieht es bei B- und A-Jugend aus? Was fehlt euch in diesem Bereich?

Matthias Fäseke: Das Sorgenkind vieler Sportvereine. Ich glaube einfach, das Angebot ist heute vielfältiger als früher und Jugendliche sind schwer zu begeistern, eine Sportart konstant zu betreiben. Ich beobachte aber, dass viele Heranwachsende nach einer Pause während der B- und A-Jugend-Zeit zum Fußball der Senioren zurückkehren. Jetzt heißt es die Pause zu füllen und durch attraktives Training und gegebenenfalls besonderes wie beispielweise Ausfahrten zu bekannt großen Turnieren, auf sich aufmerksam zu machen.

HL-SPORTS: Dankeschön für das Interview und alle Gute für euch.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.