Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lauenburg – Nachdem die abgelaufene Saison nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Platz 6 einen erfreulichen Abschluss gefunden hat, geht es nun mit vielen neuen Spielerinnen und einem neuen Trainer-Team in die nächste Saison. Chef-Trainer Dieter Eigemann ist nach drei Jahren Pause bei den Elbdiven angetreten, hier etwas zu bewegen. Ihm zur Seite stehen als Co-Trainer Daniel Schwarz – der gleichzeitig noch in der ersten Herren-Mannschaft aktiv spielt – und Jens Grundmann als Athletik-Trainer. Eigemann fordert die Mannschaft gleich dreimal pro Woche zum Training, nämlich Montag, Dienstag und Donnerstag, jeweils von 20 Uhr bis 22 Uhr in der Hasenberghalle.

Nach dem kompletten Wechsel im Trainerstab kehrten Lena Hadeler (ehemals Mehrkens) im Rückraum und Sarah Lemmermann als Spielmacherin – beide aus der Babypause und mit acht Jahren Oberliga-Erfahrung – in die Mannschaft zurück. Trotz dreier Kreuzbandrisse hielt es Vanessa Wulf nicht mehr aus, sie schnürte erneut die Sportschuhe und tritt zukünftig nicht mehr im Feld an, sondern hat sich auf das Tor festgelegt, wo sie bisher einen starken Eindruck hinterließ. Aus der eigenen A-Jugend stießen Stine Buhmann (Rückraum-Mitte und Außen) und Lea Warnecke (Rückraum) sowie Nadine Haase (Rückraum und Links-Außen) von der A-Jugend des Boizenburger HV zum Kader.

Seit Anfang Juni hat die Vorbereitung bereits mit hoher Intensität begonnen, in der der neue Trainer beim Kader aus dem Vollen schöpfen kann, allerdings sechs neue Spielerinnen schnellstmöglich integrieren muss. Die ersten Testspiele wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. So gab es beim Ahrensburger TSV in zweimal 35 Minuten Spielzeit ein 33:28 (13:10) und bei der SG Altona endete das Spiel bei dreimal 25 Minuten mit einem 42:33-Sieg.

Anzeige
Anzeige

Weiter sind Testspiele gegen den MTV Eyendorf, MTV Embsen, die HSG 404 (Zusammenschluss des TSV Schwarzenbek mit der GHG Hahnheide) und den MTV Ashausen geplant, um zu weiterer Spielpraxis zu gelangen und gleichzeitig den Entwicklungsstand zu überprüfen. Höhepunkt der Vorbereitung wird der Elbe-Cup am 10. und 11. August in den eigenen Hallen sein.

Eine Standortbestimmung wird die erste Runde im HVSH-Pokal am 17. und 18. August sein. Als derzeitiges Saisonziel ist ein besseres Abschneiden gegenüber der vergangenen Saison ausgegeben. Als Favoriten auf die Meisterschaft werden HC Treia, Preetzer TSV, TSV Lindewitt und Slesvig IF vom Lauenburger SV angesehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -