Einer der neuen Angelplätze am Elbe-Lübeck-Kanal. Foto: Dieter Thiel

Ratzeburg – Der Kreissportverband Herzogtum Lauenburg (KSV) freut sich, seit dem 1. März Dieter Thiel mit der Aufgabe als neuer Inklusionskoordinator des Kreissportverbandes Herzogtum Lauenburg betrauen zu können. Der 37-jährige Büchener Kaufmann und Betriebswirt hat bereits beruflich mit sehr vielen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen gearbeitet.

„Trotz meiner Schwerbehinderung ist für mich Bewegung sehr wichtig. Seit meiner Kindheit habe ich neben Fußball, Sportabzeichen, Schießsport auch das Sportfischen für mich entdeckt und aktiv betrieben. Der Breitensport ist also mein Revier“, äußerte sich Dieter Thiel über seine Motive für diese Tätigkeit.

Ein neuartiges Projekt konnte der Inklusionsbeauftragte nun im Kreis Herzogtum Lauenburg vorstellen. Der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein (LSFV) und deren Behindertenbeauftragte, Sabine Hübner, haben es sich zur Aufgabe gemacht, auch Sportfischern mit Behinderungen und Einschränkungen die Hobbyausübung zu ermöglichen.

Anzeige

Trotz des schlechten Wetters konnte im Februar mit dem Bau von drei Barriere-freien Angelplätzen am Elbe-Lübeck-Kanal in Mölln und Umgebung begonnen werden. Diese sind, nach Fertigstellung, nicht nur für Rollstuhlfahrer geeignet, sondern auch für schwindelanfällige Menschen, Gehörlose, Blinde oder eben auch für unsere älteren Angelkameraden, die einfach nur „schlecht zu Fuß“ sind.
Weitere Infos sind auf der Homepage des KSV: www.ksv-lbg.de zu erhalten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -