Foto: Kreissportverband Herzogtum Lauenburg

Ratzeburg – So hieß das Motto am 4. Juli in Ratzeburg, wo auf der „Wiese der Kinderrechte“ eine Veranstaltung des TSV Seedorf-Sterley unter der Federführung von Jens-Uwe Brodersen „Brodi“ und der Sportwartin Daniela Borchert stattfand.

Das sogenannte Soccer-Ei ist ein Mini-Fußballspielfeld für Jung und Alt. Ebenso ist es für Menschen mit Handicap und ohne Vorkenntnisse geeignet. Deshalb wurde die Veranstaltung auch mit dem Ziel der Inklusion und Integration kurzfristig ins Leben gerufen.

Anzeige
AOK

Unter der Anleitung von Brodi und Daniela wurde sogar kurzerhand eine kleine Meisterschaft veranstaltet. Egal ob mit Behinderung oder mit Sprachschwierigkeiten zeigten die Teilnehmer, dass es einfach darum geht Spaß an der Bewegung miteinander zu haben. Als Belohnung gab es für jeden Teilnehmer noch eine Medaille und auch eine Siegerurkunde. Viele Spaziergänger schauten sich neugierig das Spektakel an. Jens-Uwe Brodersen und Daniela Borchert zeigten sich zufrieden. Moritz und sein Team vom Rotary Club Mölln versorgten die Teilnehmer und Zuschauer mit Getränken und Würstchen.

Der Inklusionskoordinator Dieter Thiel zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden und möchte diese Möglichkeit der Bewegungsspiele gerne auch bei anderen Veranstaltungen und bei Einrichtungen vorstellen und bewerben. „Ich bin sehr froh, dass wir nun nach so langer Zeit, endlich wieder loslegen dürfen und auch vor alledem soziale Kontakte wieder pflegen können. Es zeigt sich besonders bei den Kindern und Jugendlichen, aber auch bei den Erwachsenen, dass dies nach der langen Corona-Zeit eindeutig notwendig ist.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -