Die Sportprofiler des Gymnasiums Wentorf mit ihrem Lehrer, Tobias Becker (hintere Reihe rechts) und Nicole Rusch, Geschäftsstellenleiterin des KSV, (vordere Reihe links), Foto: KSV
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Wentorf – Mit Unterstützung des Kreissportverbandes Herzogtum Lauenburg stellten sich 22 Sportprofiler des Gymnasiums Wentorf der Herausforderung, die DOSB-Übungsleiter-C-Lizenz zu erwerben. Trainingslehre, Bewegungslehre, Techniktraining und Sportpsychologie waren sowieso schon Themen im Unterricht und konnten vom Kreissportverband anerkannt werden. Perfekt für die Sportler. So mussten die 22 Nachwuchssportler neben der ersten Hilfe nur noch einige Theorieeinheiten zu den Themen „Aufbau des Deutschen Sports“ sowie „Sportrecht“ absolvieren, die LSV-Strukturen kennenlernen – und schon stand die Prüfung an.

Anzeige
AOK

Die Sportprofiler mussten Lehrproben zu unterschiedlichen Themen zeigen. Es wurde ein langer, anstrengender Tag, an dem sie sich der Herausforderung stellten, es galt z.B. Kraftausdauertraining anzuleiten, Schnelligkeit zu vermitteln oder ein richtiges Auf- und Abwärmen zu zeigen. Viel Bewegung, Spaßvermittlung in der Probandengruppe, richtiges Korrigieren und die korrekte Haltung vor der Übungsgruppe – dies alles zählte mit in die Bewertung hinein. Kein Problem für die Wentorfer Schüler, von ihrem Lehrer Tobias Becker bestens ausgebildet, konnten am Ende, alle von Nicole Rusch und Birte Friedrichs, aus der Geschäftsstelle des Kreissportverbandes, die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung entgegennehmen und können nun offiziell und bezuschusst in Vereinen tätig werden. (PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -