Wismar – Nach drei Niederlagen in Folge war das Anker-Team trotzdem mit großem Optimismus an die Havel gereist. Beim Brandenburger SC Süd 05 wollte das Team von Trainer Christiano Dinalo Adigo diese negative Serie in der NOFV-Oberliga Nord endlich beenden.

Gegenüber der Partie gegen die Hansafohlen hatte Adigo sein Team wieder leicht verändert. Mit Marcel Ottenbreit, Sebastian Schiewe und Sahid Wahab standen drei Spieler in der Starformation, die gegen die Hanseaten erst in der zweiten Hälfte eingewechselt wurden. Dafür mussten Ivanir Rodrigues, Guilherme Lima und Philipp Ostrowitzki zuerst auf die Bank.
Am Ende jubelten die Hansestädter, denn sie brachten den Havelstädtern die erste Niederlage seit einem Jahr bei. Gerade vor knapp vier Wochen besiegten die Brandenburger Spitzenreiter Optik Rathenow mit 2:0 Toren.

Das Anker-Team begann beim Tabellennachbarn sehr selbstbewusst, ging bereits in der 18. Minute in Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Kevin Mbengani traf Sebastian Schiewe mit dem ersten Kopfball zwar nur den linken Pfosten, doch im zweiten Versuch war er dann erfolgreich. Nur zwei Minuten später hätte der gleiche Spieler erhöhen müssen, doch diesmal strich sein Kopfball über das BSC-Tor. In der 24. Minute eine gute Möglichkeit für die Hausherren. Nach Eingabe von Niklas Jordanov schoss Lukas Hehne die Kugel aus acht Metern über das Ankergehäuse. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel eine Riesenmöglichkeit für Mbegani, aber er vergab aus Nahdistanz.

In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber etwas mehr vom Spiel. Sie konnten sich aber keine klare Einschuss-Möglichkeit erarbeiten. Ganz anders das Anker-Team, denn nach einer Flanke von der Grundlinie von Marcel Ottenbreit traf Lucas Vierling zum umjubelten 2:0.Die letzte Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatten die Havelstädter in der 72. Minute nach einem Seitfallzieher von Sascha Guthke, der aber rechts am Tor vorbeiflog. In der Schlussphase dann noch eine sehr gute Möglichkeit für Mbengani, aber der Brandenburger Schlussmann Toni Neubauer parierte mit Fußabwehr.

Nach dem Abpfiff jubelten nicht nur die Anker-Spieler über den Sieg nach drei Niederlagen in Folge sondern auch Trainer Adigo. Ganz philosophisch sagte er: „Ein Sieg ist es nicht nur wenn man gewinnt. Ein noch wertvollerer Sieg ist einer, wenn man nach Rückschlägen wieder aufsteht.“

Bereits am Sonnabend ist die Anker-Elf wieder auf Reisen, dann gastiert die Mannschaft im Landesderby beim Aufsteiger in Torgelow. „Natürlich wollen wir den Elan aus dem heutigen Spiel mit nach Torgelow nehmen und dort ebenfalls die drei Siegpunkte mit nach Hause nehmen.“

Anzeige

Anker-Trainer Dinalo Adigo sagt zu HL-SPORTS: „Riesen-Kompliment an mein Team. Die Jungs haben mit einer sehr guten Mentalität und Top-Leistung verdient den bis dato seit einem Jahr zuhause ungeschlagenen Brandenburgern drei Punkte entführt und belohnen sich somit für die guten Leistungen der letzten Wochen ohne Erträge.“

Tore: 0:1 Schiewe (18.), 0:2 Vierling (66.)

Zuschauer: 192

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot für Pascal Wedemann (Brandenburg, 90. Unsportlichkeit)

FC Anker Wismar: Kosiorek, Bode, Ottenbreit, Vierling, Mbengani, Wahab, Weisenborn (82. Rodrigues), Schiewe (87. Oliveira), Unversucht, Ney, Abdulai (74. Ostrowitzki)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -