Wismar – In der NOFV-Oberliga Nordost hat der FC Anker Wismar am 31. Spieltag mit 0:3 (0:2) gegen Tennis Borussia Berlin verloren. „Wir haben trotz guter Leistung gegen einen sehr starken Gegner verloren. Leider sind die Gegentore durch individuelle Fehler gefallen. Bis zum 0:1 war die Partie ausgeglichen, aber am Ende ist Fußball eine Ergebnissportart und wir haben heute trotz einiger guter Torchancen nicht ins Schwarze getroffen. Das hat uns am Ende endgültig das Genick gebrochen. Mit einer solchen Leistung im Rücken ist mir für die Aufgabe am Freitagabend in Frankfurt an der Oder nicht bange", so Anker-Trainer Christiano Dinalo Adigo (Foto, links, mit Silvio Falk).

Besonders erfreut war TeBe-Trainer Thomas Brdaric, denn für ihn war es der erste Sieg gegen die Hansestädter. Im September 2013 verlor er mit der TSG Neustrelitz im Landespokal gegen den FC Anker Wismar mit 4:5 nach Elfmeterschießen, die Wismarer Elf wurde bereits damals von Adigo trainiert. In der Hinrunde siegte das Anker-Team im Mommsenstadion mit 1:0 und auch beim großen Schweriner Hallenturnier schnappte Wismar den Berliner Profis die Siegertrophäe vor der Nase weg.

Während Anker-Trainer Christiano Adigo auf zwei Positionen umgestellt hatte – für Philipp Ostrowitzki und Ivanir Rodrigues standen Lucas Vierling und Kevin Mbengani in der Startelf – ließ Brdaric zunächst Hignio Mecha auf der Bank und brachte zum Spielbeginn Nils Göwecke. Und dieser Schachzug sollte sich auszahlen. Nach einer kurzen Anlaufphase machten die Berliner schnell deutlich, dass sie diesmal die Siegpunkte mitnehmen wollten. Bereits mit der ersten Aktion gelang den Veilchen der frühe Treffer in der 13. Minute durch Nils Göwecke per Kopf nach Flanke von Thiago. Das 2:0 leitete Al-Khalaf mit einer schönen Hereingabe von außen ein, bei der Benyamina, richtig stehend, nur noch den Fuß lang machen musste (26.). Vom Innenpfosten prallte das Leder ins Anker-Tor. Die Hansestädter nutzten in der 44. Minute ihre Möglichkeiten nach Eingabe durch Björn Weisenborn aber nicht.

Nach der Pause waren die Hausherren noch mehr bemüht, zum Erfolg zu kommen. In der 52. Minute köpfte Tino Schmunck nach einem Mbengani-Schuss von der Linie, Marco Bode zögerte zwei Minuten später zu lange mit dem Abschluss und in der 58. Minute strich ein Schuss von Sebastian Schiewe am langen Pfosten vorbei ins Aus. Wie es gemacht wird, zeigte der Aufstiegsanwärter kurze Zeit später, als Rockenbach über links auf und davonstiefelte, Benyamina völlig freistehend fand und dieser mit dem Treffer zum 3:0 für die Entscheidung sorgte. Trotzdem ließen die Hansestädter bis zum Schlusspfiff nichts unversucht.

Beide Teams stehen bereits am Freitag wieder auf dem Platz. Während Wismar endlich ein Erfolgserlebnis in Frankfurt/Oder verbuchen will, muss TeBe die Aufstiegschancen bei der Partie in Zehlendorf nutzen.

FC Anker Wismar: Kosiorek – Ottenbreit (46. Lima), Ney (64. Pais Rodrigues), Vierling, Weisenborn – Bode, Abdulai – Wahab (56. Ostrowitzki) – Oliveira, Schiewe, Mbengani. Trainer: Christiano Dinalo Adigo und Silvio Falk.

Tennis Borussia Berlin: Flauder – Al Khalaf, Franke (82. Kahraman), Göwecke – Schmitt – Hass (75. May Mecha), Edwini-Bonsu (80. Kruschke), Gelici, Schmunck – Benyamina, Rockenbach da Silva. Trainer: Thomas Brdaric.

Tore: 0:1 Nils Göwecke (13.), 0:2 Karim Benyamina (26.), 0:3 Karim Benyamina (58.).

Schiedsrichter: Matthias Alm (Fürstenwalde) – Assistenten: Uwe Weitzmann, Stefan Hübner (beide LV Brandenburg)

Anzeige

Gelbe Karte: Sahid Wahab (3)

Beste Spieler: Jakub Kosiorek, Björn Weisenborn / Karim Benyamina, Thiago Rockenbach da Silva, Boris Hass.

Zuschauer: 172

 

 

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -