Eutin – Für Regionalliga-Absteiger Eutin 08 und den FC Anker Wismar war diese Partie die Generalprobe für die am nächsten Wochenende beginnenden Punktspiele. Während der FC Anker Wismar erst am Sonntag ab 14 Uhr mit der Partie gegen Hertha 06 Charlottenburg in die Punktspielsaison einsteigt, gastiert das Eutiner Team von Lars Callsen bereits am Freitag ab 18.30 Uhr beim letztjährigen Oberliga-Meister NTSV Strand 08.

Die Gastgeber erwischten bei hochsommerlichen Temperaturen den besseren Start. Ein langer Ball kam zu Kapitän Christian Rave, dessen Schuss konnten Anker-Keeper Mirco Seide noch parieren. Doch die Kugel sprang zurück und Sebastian Witt vor die Füße und dessen Knaller landete links oben im Eck, unhaltbar für Seide. Doch das Anker-Team, bei dem Sebastian Schiewe wieder zum Einsatz kam, drückte auf den Ausgleich. Und das gelang.

Guilherme Lima schloss ein Solo über die linke Seite mit einem Flachschuss ins lange Eck erfolgreich ab (25.), zwei Minuten später war Marco Bode per Kopf nach Ecke von Ignacio Sanchez erfolgreich. Aber es ging noch munter weiter vor der Pause. Einen langen Ball auf Kevin Ferchen nahm dieser an, drehte sich um Sanchez und ließ Seide keine Abwehrmöglichkeit (39.). Doch auch das war noch nicht der Schlusspunkt der ersten Hälfte. Als Tshomba Oliveira zur Grundlinie durchgekommen war und den Ball gefühlvoll nach innen brachte, nahm der sehr agile Sahid Wahab die Kugel direkt und markierte die 3:2-Führung der Hansestädter zur Pause.

Nach der Pause war das Anker-Team das deutlich aktivere Team und erhöhte durch einen Kopfball von Tom Ney auf 4:2. Vorangegangen war ein Freistoß von Sanchez. Tshomba Oliveira, Guilherme Lima und Johannes Plawan hätten noch erhöhen können, doch es blieb beim 4:2-Erfolg der Wismarer Gäste.

Beide Trainer sprachen nach dem Spiel von einem guten Test. „Wir müssen in der Defensive die Fehler nach Standards abstellen", befand Callsen, dem vor dem Oberliga-Auftakt noch drei Einheiten Zeit bleiben. Ankertrainer Christiano Dinalo Adigo hatte seinen kleinen Kader auf den Punkt vorbereitet. „Der schnelle Rückstand hat uns nicht verunsichert und wir haben die Partie spielerisch gekippt. Nach dem Seitenwechsel hatten wir eine sehr gute Phase, haben es dann aber verpasst, nachzulegen. Wir werden in den vier Trainingseinheiten nächste Woche versuchen, den perfekten Saisonstart vorzubereiten", so Adigo.

Nach dem Abpfiff am Eutiner Steinredder war der Tag für beide Mannschaften (und auch eine Vielzahl anderer Teams aus Schleswig Holstein) noch nicht zu Ende. Über 220 Sportler und Funktionäre waren zum „Sportlertreffen am Wasser" am Lübecker Kaninchenberg eingeladen. Es waren aber nicht nur Fußballer der Einladung gefolgt, dabei waren auch Handballer des Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau, der HSG Ostsee und Eishockeyspieler des EHC Timmendorfer Strand.

Alle waren zu Gast beim Chef der „Ostsee-Sportklinik" Dr. Georg H. Ludwig. Als Ehrengast war Ex-Damen-Nationaltrainer Horst Hrubesch dabei. Er erzählte viele Anekdoten aus seiner langen Laufbahn und zwinkerte mit den Augen, als er auf seine Handballlaufbahn hinwies. „Ich hatte bei einem inoffiziellen B-Länderspiel sogar sechs Minuten Einsatzzeit. Doch damals gab es beim Handball kein Geld zu verdienen", so der Ex-Nationalspieler. Bei leckerem Gegrillten und erfrischenden Getränken gab es viele Gespräche zwischen den Sportlern. Sportlicher Höhepunkt des Abends waren die Stand-Up-Paddling-Wettbewerbe auf der Wakenitz. Am besten kam Jan Schult (VfL Lübeck-Schwartau) mit dem wackligen Gefährt zurecht. Auch Anker-Vertreter Johannes Plawan zog sich sehr gut aus der Affäre, obwohl er noch nie auf solch einem schmalen Brett gestanden hat.

Anzeige
Anzeige

FC Anker Wismar: Seide (46. Galac) – Ottenbreit, Bode, Unversucht, Sanchez – Lima, Wahab (89. Ostrowitzki), Ney, Okafor (60. Pratsler) – Schiewe (60. Plawan), Oliveira. Trainer: Christiano Dinalo Adigo

Tore: 1:0 Sebastian Witt (3.), 1:1 Guilherme Lima (25.), 1:2 Marco Bode (27.), 2:2 Kevin Ferchen, 2:3 Sahid Wahab (42.), 2:4 Tom Ney (68.)

Schiedsrichter: Marc Schenke – Assistenten: Florian Stark und Julian Puls (alle LV Schleswig-Holstein)

Zuschauer: 50

Das Foto zegit Marco Bode bei seinem Kopfball zum 2:1 für Wismar

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -