Wismar – Mit dem gastgebenden FC Anker Wismar und der Hertha 06 Berlin trafen zum Saisonauftakt zwei Teams aufeinander, die durchaus als Wundertüten bezeichnen werden dürfen. Bei den Wismaranern hatten zehn Spieler den Verein verlassen, fünf Neue kamen dazu. Aber auch bei der Berliner Elf hatte sich das Personal-Karussel sehr stark gedreht.

Die Berliner Gäste hatten mit Ex-Profi Sebastian Ghasemi-Nobakht (u.a. Greuther Fürth) und Torhüter Steven Braunsdorf (er kam von Nordost Regionalligisten ZFC Meuselwitz) die bekanntesten Neuzugänge. Am Ende der neunzig spannenden Minuten zwischen den neu formierten Teams freute sich auch Anker-Präsident Stefan Säuberlich über den Sieg seines Teams. „Die Mannschaft hat sich weder vom Rückstand, noch von der frühen Verletzung von Abwehrspieler Ignacio Sanchez beeindrucken lassen und hat hervorragend um den Sieg gekämpft und der war am Ende verdient“, freute sich Säuberlich.

Dabei entwickelte sich die Partie gar nicht so positiv, wie erhofft für Anker. Wie im Vorjahr, als diese Begegnung ebenfalls am 1. Spieltag auf dem Jahnplatz ausgetragen wurde, gingen die Gäste durch einen abgefälschten Freistoß in Führung. Zudem hatte sich vorher schon Ignacio Sanchez bei einem Zweikampf verletzt und musste ausgewechselt werden. Drei Minuten später noch eine Möglichkeit für die Hertha, doch Anker-Keeper Mirco Seide parierte. Der letzte Angriff der ersten Hälfte ließ dann das Ankerteam und ihren Anhang jubeln. Nach einem Angriff über die linke Seite flankte Ivanir Rodrigues nach innen, fand Sahid Wahab, doch trotz Bedrängnis setzte dieser die Kugel per Kopfball unter die Latte zum Ausgleich.

In der zweiten Hälfte kontrollierte Wismar dann das Spiel und wurde nach gut einer Stunde dafür belohnt. Neuzugang Christian Okafor kam kurz vor dem Strafraum zum Schluss und verwandelte flach zur Führung für den Gastgeber. Zwei Minuten später nach einer Ecke setzte Tshomba Oliveira den Ball per Kopf noch knapp über das Berliner Tor. Kurz danach die Vorentscheidung, als Rodrigues den Treffer zum 3:1 setzte.

Allerdings war die Partie damit noch nicht gelaufen. In der Nachspielzeit bekamen die 03-er noch einen Freistoß. Ghasemi-Nobakht zog den gefährlich auf das Tor, den leicht abgefälschten Schuss konnte Seide nicht mehr zur Seite abwehren und er faustete den Ball Abwehrspieler Marco Bode auf den Rücken. Von Bodes Rücken aus sprang der Ball zum 2:3-Anschlusstreffer ins Tor. Mehr passierte aber nicht mehr und am Ende war es ein verdienter Auftaktsieg des FC Anker Wismar.

Für das Anker-Team geht es bereits am Freitag zum Mecklenburg-Vorpommern-Duell nach Torgelow. Die Partie in Vorpommern wird um 18.45 Uhr angepfiffen.

Anzeige
Anzeige

FC Anker Wismar – Hertha 06 Berlin 3:2 (1:1)
Tore: 0:1 Ghasemi-Nobakht (27.), 1:1 Wahab (45. +1), 2:1 Okafor (62.), 3:1 Rodrigues (82.), 3:2 Bode (90. +2, ET)

FC Anker Wismar: Seide – Ottenbreit (46. Schiewe), Bode, Unversucht, Sanchez (17. verletzt, Rodrigues) – Ney, Pratsler, Wahab, Lima – Okafor (82. Ostrowitzki), Oliveira. Trainer: Christiano Dinalo Adigo

Hertha Charlottenburg 06: Braunsdorf – Kartal, Samardzic, Werner (79. Hawwah), Arslan – Jaballah (46. Yildiz), Quattara – Ghasemi-Nobakht, Ayvaz, Ugur – Baba (65. Günel). Trainer: Murat Tik.

Schiedsrichter/in: Tino Stein (Potsdam) – Assistenten: Tobias Starost & Andy Stolz (alle LV Brandenburg)

Gelbe Karten: Marcel Ottenbreit, Tom Ney, Sahid Wahab, Philipp Unversucht / Nemenja Samardzic

Zuschauer: 282

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -