Wismar – „Es war eine schöne Zeit in Wismar, die aber inzwischen schon lange zurückliegt – mittlerweile 13 Jahre“, sagte Hansa-Trainer Axel Rietentiet, der den Kontrahenten also bestens kannte. „Wismar hatte einige Abgänge zu verzeichnen und einen kleinen Kader“. „Sie haben trotzdem eine gute Truppe zusammen, die schon jahrelang in der Liga spielt. Sie werden versuchen, defensiv gut organisiert zu stehen und uns das Leben schwer zu machen“, glaubte der 49-Jährige.

Und dass die Hausherren Respekt vor dem Ankerteam hatten, zeigte schon die Aufstellung. Denn Rietentiet hatte für die Partie in der Fußball Oberliga Nord gleich vier Spieler aus dem Kader der Drittliga-Elf der Kogge nominiert, die am Tag zuvor beim Auswärtsspiel der Hanseaten in Meppen auf der Bank gesessen haben. Das waren Keeper Alexander Sebald, Max Reinthaler, Johann Berger und Del-Angelo Williams. Und dieser Williams erfüllte dann auch die Erwartungen des Rostocker Trainers, denn er erzielte kurz vor dem Seitenwechsel und kurz vor dem Abpfiff beide Treffer der Rostocker.

Doch vor allem vor dem Seitenwechsel spielte der FC Anker gut mit und stand in der Abwehr sehr sicher. Das sah auch Hansa Trainer Rietentiet so, als er rief: „Wir brauchen mehr Ballkontakte und wir müssen uns besser bewegen“. Die Rostocker hatten vor allem durch Williams ihre Chancen, doch in der 19. Minute klärte Guilherme Lima gegen den Angreifer. Die beste Möglichkeit für die Wismarer Elf gab es in der 31. Minute. Neuzugang Tim Queckenstedt hatte sich den Ball erkämpft, Hansa-Keeper Sebald bereits ausgespielt, war aber fast auf der Grundlinie. Seine Rückgabe kam dann zu Sahid Wahab, doch jetzt klärte Sebald per Fußabwehr.

Hansa wurde in Folge gefährlicher. So musste Alexander Pratsler in der 37. Minute im Strafraum klären. Als alle bereits auf den Pausenpfiff warteten ging Eric Birkholz auf der linken Außenseite auf und davon. Er setzte sich gegen Marco Bode und Sebastian Schiewe durch, passte nach innen und Williams schaltete am schnellsten und spitzelte die Kugel zur Pausenführung an Seide vorbei. „Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt“, ärgerte sich Ankertrainer Adigo.

Nach Wiederanpfiff hatte die Anker-Elf Möglichkeiten durch Wahab (47. und 55.) und einem Kopfball vom eingewechselten Tshomba Oliveira. Danach übernahmen die Hausherren das Spiel und jetzt stand Anker-Keeper Mirco Seide mehrfach im Blickpunkt. In der 81. und 82. gab es wieder zwei Möglichkeiten für Williams. Während der Ball zuerst lang am Anker-Tor vorbei ins Aus zischte, klärte Seide kurz darauf per Fußabwehr. In der 89. Minute dann noch einmal Hoffnung beim Anker-Team, denn sie erhielten einen Freistoß kurz vor dem Strafraum. Doch der Schuss stellte Sebald vor keine großen Probleme und die letzte Möglichkeit war verpufft.

Im Gegenzug zeigten die Hanseaten wie es geht. Ein langer Ball landete bei Williams und der ließ von der halblinken Seite aus Seide im Tor der Gäste keine Abwehrchance.

Rietentiet: „Es war ein interessantes Derby mit einem verdienten Sieg meiner Mannschaft. Ich bin zwar mit dem Sieg zufrieden, aber unser Erfolg hätte höher ausfallen müssen“.

„Wir haben heute im Angriff versagt, beim Abschluss immer wieder die falschen Entscheidungen getroffen. Das können wir besser und das haben wir in dieser Saison bereits gezeigt. Wir sind noch in der Aufbauphase des neuen Teams und uns wird diese Niederlage aber nicht umwerfen“, so Anker-Trainer Christiano Dinalo Adigo.

Anzeige
AOK

Oberliga Nordost: FC Hansa Rostock II – FC Anker Wismar 2:0 (1:0)

FC Hansa Rostock II: Sebald – Meyer (74. Billep), Reinthaler, Birkhholz, Tille – Farr, Berger, Janßen (46. Krolikowski), Willms – Williams, Haufe (79. Hurtig). Trainer: Axel Rietentiet.

FC Anker Wismar: Seide – Bode, Unversucht, Sanchez – Okafor (57. Oliveira), Pratsler (62. Ottenbreit), Ney (66. Ostrowitzki), Lima – Queckenstedt, Wahab, Schiewe. Trainer: Christiano Dinalo Adigo.

Schiedsrichter/in: Sirko Müke (Neustrelitz) – Assistenten: Florian Strübing & Toni Schwager (beide LV Mecklenburg-Vorpommern)

Zuschauer: 180

Gelbe Karten: Del Angelo Williams (1), Johann Berger (1) / Ignacio Contador Sanchez (1), Tom Ney (2)

Tore: 1:0 Del Angelo Williams (45.), 2:0 Del Angelo Williams (89.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -