Wismar – Nur zwei Wochen nach der 1. Fußball-Landespokal-Runde wird an diesem Wochenende die 2. Haupt-Runde gespielt. Insgesamt gibt es an diesem Wochenende 32 Begegnungen, die nach dem Modus „Klein gegen Groß“ gezogen wurden. Und der Zufall wollte es, dass in der öffentlichen Auslosung auf dem Facebook-Kanal des Landesfußballverbandes mit der Partie zwischen dem Landesklassenvertreter Blau-Weiß Neukloster und dem Oberligisten FC Anker Wismar ein rassiges Lokalderby aus dem Lostopf gezogen wurde.

„Natürlich hätten wir gerne den Drittligisten Hansa Rostock auf unserer Anlage begrüßt. Aber auch auf das Spiel gegen den FC Anker freut sich die Mannschaft. Solche Derbys sind immer etwas Besonderes und wir hoffen natürlich auf ein gut gefülltes Waldstadion. Schade, dass die Partie nicht schon vor zwei Wochen angesetzt war. Damals haben wir unser Vereinsfest gefeiert und wir hätten sich noch mehr Zuschauer gehabt“, so Heiko Rose, stellvertretenden Abteilungsleiter Fußball der Blau-Weißen und gleichzeitig Mannschaftsleiter des Landesklassenteams.

„Auch mein Team freut sich auf diese Begegnung, gibt es doch mal ein Spiel direkt vor der Haustür. Natürlich lassen wir aber auch kein Zweifel daran, dass wir die 3. Pokalrunde erreichen wollen“, so der Wismarer Trainer.

Der Sportverein in Neukloster wurde 1903 durch Gründung einer Kegelgruppe bekannt, 1951 folgte dann die Gründung der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor. Der jetzige Verein, der VfL Blau-Weiß, wurde 1990 gegründet. Im Fußball waren die Blau-Weißen in den letzten zehn Spieljahren durchaus erfolgreich. Zwischen 2008 und 2016 spielte das Blau-Weiße Team immer in der Landesliga, mal in der Weststaffel, dann wieder in der Nordstaffel. Die beste Platzierung erreichte die Elf aus dem Waldstadion im Spieljahr 2008/ 09 mit einem 5. Platz. Nach der Saison 2015/ 16 rutschten die heutigen Gastgeber in die Landesklasse ab. Mit viel Pech erreichten sie in dieser Spielzeit auch nicht den erforderlichen siebten Platz und musste auf Grund der Spielklassenreform sogar zurück in die Kreisoberliga. „Aber das sollte ein einmaliger Ausrutsche sein. Mit Trainer Jörg Broberg schafften wir souverän den Wiederaufstieg in die Landesklasse. Wir mussten in der gesamten Saison nur eine Niederlage hinnehmen. Und die kassierten wir erst am letzten Spieltag als der Aufstieg schon lange perfekt war“, so Rose weiter.

Anzeige

Ein Schmuckstück des Vereins ist neben der Kegelhalle das heimische Waldstadion. Der vorläufige letzte Bauabschnitt – Sanierung Waldstadion – begann im Frühsommer 2012. Die Brunnenanlage wurde neu gebaut, eine Bewässerungsanlage auf einen neu angelegten Naturrasenplatz installiert und die Rasenkanten wurden gesetzt. Ab Frühjahr 2013 wurden die Barrieren gesetzt, die Aschenbahn wurde erneuert und die Zaunanlage neu gesetzt. Die feierliche Einweihung mit einer großen Sportschau aller Abteilungen fand am 23. August 2014 vor vielen Gästen und Sponsoren statt.

Im Juli 2017 wurde in Eigenleistung mit dem Rückbau und Abriss der alten maroden Tribüne im Waldstadion begonnen. Mit Hilfe von Fördermitteln und der Stadt gelang es eine neue Tribüne anzulegen und zu bauen. Gleichzeitig wurde die Beschallungsanlage erneuert und die Wegführung behindertengerecht angelegt. Für die Fußballmannschaften wurden die Wechselkabinen gegenüber der neuen Tribüne – entlang der Bützower Straße – aufgestellt.

Mit einen Tag des offenen Waldstadions weihten alle Gäste und Sportler das neugestaltete Waldstadion ein. Eine der Fußball-Ikonen aus Neukloster war Michael Koch. VfL-Stürmer und Kapitän Michael Koch beendet vor gute einem Jahr mit dem letzten Saisonspiel seines VfL in der Landesklasse zuhause im Waldstadion gegen den PSV Wismar seine aktive Fußballer-Karriere. Beim 2:2 gegen den Landesliga-Aufsteiger und Landesklassen-Meister aus Wismar verabschiedete sich „Mischa“ im gehobenen Fußballer-Alter von 36 Jahren mit dem Führungstreffer. 30 Jahre stand er für den „VfL Blau-Weiß Neukloster“ und den Vorgängerverein „Traktor Neukloster“ auf dem Fußballfeld.

Spieltermin für die 2. Runde ist das Wochenende vom 8. Und 9. September. Die Auslosung für die 3. Runde findet nur einen Tag später am 10. September um 18 Uhr statt. Die Veranstaltung wird erneut öffentlich sein und zudem live auf Facebook übertragen. Das Finale des Landespokals ist für den 25. Mai 2019 terminiert und wird im Rahmen der vierten Auflage vom bundesweiten „Finaltag der Amateure“ ausgetragen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -