Schönberg – Am vergangenen Samstag stand für den FC Schönberg 95 eine echte „Reifeprüfung“ an – ging es doch zum direkten Konkurrenten nach Warnemünde zum Spitzenspiel in der Fußball Landesliga-West. Am Ende stand ein 4:1-Sieg (1:1) zu Buche.

Und das Spiel bot tatsächlich alles, was einen Vergleich zweier Spitzenteams ausmacht! Die Gastgeber aus Warnemünde wollten die jüngste Niederlage in Schwerin vergessen machen und legten auf dem kleinen Kunstrasenplatz los wie die Feuerwehr. Insbesondere in der Anfangsphase musste sich die Manthey-Elf noch sortieren und geriet unter dem Druck der Warnemünder „Reds“ mehrmals in Verlegenheit.

Folgerichtig fiel in der 13. Spielminute bereits das 1:0 durch einen kuriosen Schuss von Philipp Scheller, Marke „Bogenlampe“. In den folgenden Minuten durften sich die Schönberger bei ihrem abermals starken Keeper Przemyslaw Szymura bedanken, dass es beim knappen Rückstand blieb. Nach ca. 25 Minuten kamen die Schönberger allerdings besser und besser in die Partie. Stetig gepusht von Coach Manthey und Co-Trainer Jan Pekrun riefen sie mehr und mehr ihre Qualitäten ab. Die Zahl der gewonnenen Zweikämpfe stieg und mit der ersten, richtigen Chance durch Torjäger Hannes Komoss glichen die Gäste aus (41. Minute).

Anzeige
Anzeige

Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit und die Zuschauer ahnten bereits, dass die Schönberger langsam Oberwasser bekamen. In der zweiten Halbzeit folgte ein bärenstarker Auftritt der Manthey-Elf, die die Gastgeber mit Zweikampfstärke, einer guten Raumaufteilung und brandgefährlichem Konterfußball praktisch nicht mehr zur Entfaltung kommen ließen. In der 57. Minute traf dann erneut Hannes Komoss zum 1:2.

Die Warnemünder wechselten offensiv, kamen allerdings nicht mehr dazu, ihr Spiel zu zeigen. Unter Schönberger Dauerdruck fielen in der 76. Minute das 1:3 durch den starken Felix Kaben, der wenig später noch zum 1:4 durch Finn Lukas Burmeister auflegte.

Bei den Schönbergern stand am Ende eine starke Mannschaftsleistung, die den zweiten Tabellenplatz festigte. Durch die gleichzeitige Niederlage des Tabellenführers Dynamo Schwerin beträgt der Rückstand der Manthey-Elf auf den ersten Tabellenplatz derzeit nur noch einen Punkt.

Bereits am kommenden Mittwoch treffen die Schönberger auf heimischem Grund auf den starken Tabellensechsten, den Hagenower SV. Anstoß im Palmberg-Stadion ist um 14 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -