Dorf Mecklenburg – Der PSV Wismar ist der Sieger des 2. Bitburger-Casilino-Cups, der am Freitagabend in der Dorf Mecklenburger Sporthalle durchgeführt wurde.

Durch zwei Tore von Danielo Schwarz und Paul Raffel siegten die Hansestädter gegen den FC Seenland Warin mit 2:0-Toren. Im kleinen Finale siegte das Cambs/ Leezener-Team vom Trainerduo Andreas Thiess und Frank Hirsch mit 4:2 gegen die Pampower Hallenfünf von Ronny Stamer.

„Wir freuen uns, dass die Halle wieder ausverkauft war und die vielen Fußballfans wieder guten Hallenfußball und viele Tore gesehen haben. Abgerundet wurde die zweite Turnierauflage mit einem Feuerwerk“, freuten sich die Organisatoren Anja Albrecht von der Casilino-Gruppe und Christian Schönberg, der mit seinem Team bereits seit 22 Jahren das große Turnier, früher als Wittinger-Cup ausgetragen, vorbereitet.

Der PSV Wismar, die Wendorfer Elf hatte bereits vor einer Woche den AWUS-Cup in Neukloster gewonnen, war das spielbestimmende Team in der wieder ausverkauften Halle. Nur zum Auftakt gegen den Verbandsliga-Spitzenreiter MSV Pampow musste die PSV-Hallenfünf beim 1:1-Unentschieden einen Zähler abgeben. Tony Levetzow hatte dabei die Pampower Führung ausgeglichen. Durch Siege gegen den Vorjahressieger SG Groß Stieten (2:1) und gegen das junge Team vom FC Mecklenburg Schwerin war der Einzug ins Halbfinale perfekt. Den Gruppensieg sicherte sich aber das Pampower Team um Trainer Ronny Stamer, allerdings nur auf Grund des besseren Torverhältnisses. Dem Pokalverteidiger von der B106 blieb so nur der undankbare 3. Gruppenplatz.

Anzeige

Ähnlich ging es dem FC Anker Wismar (II), denn nach dem 1:1 gegen den FC Seenland Warin und dem 2:1-Erfolg gegen Mit-Ausrichter Mecklenburger SV war das Halbfinale in Reichweite. Mit viel Glück kamen die „Seenländer“ im vorletzten Gruppenspiel gegen Mecklenburg zu einem 3:2-Sieg. Es war klar: Mit einem Sieg gegen das Team aus Cambs/ Leezen oder einem 3:3-Unentschieden hätte das junge Anker-Team auch das Halbfinale erreicht. Doch nach einem 1:1-Zwischenstand kassierte die Ankerfünf eine Zwei-Minuten-Strafe und fiel in Unterzahl aussichtslos zurück. Zwar trafen Thomas Ehlert und Steven Bardales Villeda noch zum 3:4-Endstand, doch das war etwas zu wenig für den Halbfinaleinzug.

Der FC Seenland Warin war durch den 2. Gruppenplatz derart beflügelt, dass er im Halbfinale dem Verbandsligaspitzenreiter aus Pampow beim 3:1 keine Siegchance ließ. Dennis Martens, Hannes Brandenburg und Moritz Klein hatten das Team vom Glammsee bereits mit 3:0 in Führung gebrachte, bevor Johannes Ernst das Ehrentor gelang. Auch der PSV Wismar ließ in seinem Halbfinale nichts anbrennen und gewann durch Tore von Danielo Schwarz (2) und Alexander Mednow klar mit 3:0.

„Ich bin immer wieder von der Stimmung in der Halle begeistert und wir werden diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen“, so David Corleis von der Casilino-Gruppe. „Der Überschuss dieser Veranstaltung wird an mehrere Vereine verteilt, an den Mecklenburger SV, den Kindergarten Dorf Mecklenburg und an den Jugendclub in Groß Stieten". „Wir freuen uns auch schon jetzt auf die 3. Turnierauflage Ende 2019“, sagten jetzt schon die Cheforganisatoren Anja Albrecht und Christian Schönberg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -