Wismar – Für den Oberligisten FC Anker Wismar gab es bei dem 2. Wismarer Fußball-Hallenmaster eine große Aufgabe zu lösen, denn die Mannschaft wollte das eigene Turnier endlich wieder gewinnen. Der letzte Erfolg war im Jahr 2009. Damals gewann die Mannschaft mit einem überragenden Rene Rydlewicz im Tor den Sieger-Pokal des 30. Wismarer Hallenturniers.

Insgesamt gab es am Freitag und am Sonnabend drei Anker-Siege. Als erstes hat sich das Landesliga-Team um Trainer Thomas Ehlert am Freitagabend den Turniersieg gesichert. Durch einen 3:1-Sieg gegen SV Schiffahrt/Hafen Wismar 61 sicherte sich die Anker-Reserve den Turniersieg, 300€ Siegprämie und die Startberechtigung für das Hauptturnier am Sonnabend. Die als Favorit gehandelte Hallen-Fünf der SG Dynamo Schwerin hatte im Halbfinale gegen das Team von SHW 61 mit 1:3 verloren, der FC Anker II hatte sich im Neun-Meter-Schießen gegen den Lokal-Rivalen PSV Wismar II mit 3:2 durchgesetzt.

Der zweite Tagessieg ging dann an die Ü40 des FC Anker, denn das Team von Trainer Dirk Meyer setzte sich knapp mit 2:1 gegen den Neuburger SV durch.

Anzeige

Um 20.04 Uhr dann der große Jubel unter den Anker-Fans, nachdem das Team von Trainer Christiano Dinalo Adigo das große Finale gegen den FC Schönberg 95 trotz eines schnellen 0:1-Rückstandes noch mit 3:1 gewann. Es war ein sehr spannendes Finale, das mit einer schnellen Führung der Maurine-Kicker durch Marcel Nagel begann. Zwar bestimmte die Anker-Fünf danach das Spiel, aber erst in der 10. Minute gelang Tomas Serweta der verdiente Ausgleich. Mit Przemyslaw Szymura hatten die Schönberger den besten Keeper des Turniers in ihren Reihen. Er ließ die Anker-Angreifer mehrfach verzweifeln. 54 Sekunden vor Spielende stellte dann Anker-Schlussmann Mirco Seide die Weichen zum Sieg als er mit einem Schuss flach ins rechte Eck die Führung erzielte. Sekunden vor dem Abpfiff des guten Unparteiischen Dominik Koch dann noch ein Neunmeter für die Hansestädter, den Kelvin Igweani unter dem Jubel der Anker-Fans zum 3:1-Endstand verwandelte.

Im kleinen Finale gab es zwischen dem Co-Gastgeber PSV Wismar und dem FC Mecklenburg ein spannendes Spiel, das nach normaler Spielzeit 1:1 ausgegangen war. Im Neun-Meter-Schießen setzten sich die Landeshauptstädter dann mit 3:2 durch und sicherten sich so die 500€ Prämie für die Mannschaftskasse.

Nach der Gruppenphase, bei der sich der PSV Wismar in Gruppe A souverän durchsetzte, kam es im ersten Halbfinale gleich zum mit Spannung erwarteten Stadtderby. Die favorisierte Hallen-Fünf des PSV Wismar fand in dieser Partie aber nicht ins Spiel und musste sich mit 1:5 geschlagen geben. Mirko Seide, Ivanir Rodrigues (2), Kelvin Igweani, Marcel Ottenbreit hatten den Oberligisten bereits mit 5:0 in Führung gebracht, bevor Pauls Raffel der Ehrentreffer gelang. Im zweiten Halbfinale hatte die starke Schönberger-Elf den Verbandsligisten FC Mecklenburg Schwerin mit 1:0 bezwungen und sich so für das Endspiel qualifiziert.

Hinter der nächsten Austragung der Wismarer Hallenmaster steht allerdings noch ein Fragezeichen. Jan-Arne Hoffmann (Vorstandsvorsitzender der Volks- und Raiffeisenbank) und der Wismarer Bürgermeister Thomas Beyer sprachen sie vehement für die 3. Turnier-Auflage aus. Allerdings muss geklärt werden, wann und wo das Turnier auf Grund der längerfristigen Bauarbeiten in der großen Sporthalle an der Bürgermeister-Haupt-Straße durchgeführt werden kann

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -