Wismar – Der FC Anker Wismar betrat nach vier Jahren wieder Verbandsligaboden. Die Rückkehr des FC Anker Wismar in die Verbandsliga blieb dabei allerdings stark durchwachsen. Bei der SG Aufbau Boizenburg kam das Team von Trainer Adigo lediglich zu einem torlosen Remis. Zwar hatte die Elf von Trainer Christiano Dinalo Adigo mindestens achtzig Prozent Spielanteile, doch die Kugel wollte einfach nicht ins Boizenburger Gehäuse.

Der starke Keeper Ziolkowski, eine sehr kompakte Aufbau-Abwehr, aber auch Ungenauigkeiten der Gäste von beiden Außenseiten ließen die Hausherren die Angriffe der Hansestädter abwehren. Die Anker-Abwehr, einschließlich Schlussmann Mirco Seide, hingegen hatte einen geruhsamen Nachmittag. Einzig Fabian Lamer sorgte mit einem Distanzschuss über das Wismarer Gehäuse (38.) für etwas Gefahr gegen die Wismarer.

In der Schlussphase der Partie ließ Marcel Ottenbreit noch einmal das Adrenalin in die Adern der Anker-Verantwortlichen steigen, als er im Strafraum den Ball beim Dribbling verlor. Doch im Nachsetzen sicherte er den Ball dann doch noch.

Ansonsten war das Anker-Team allerdings haushoch überlegen, fuhr über die Außenpositionen viele Angriffe, doch der entscheidende Pass kam nicht an und in der Strafraummitte standen die Gastgeber sehr kompakt. Die beste Möglichkeit hatte dann der kopfballstarke Marco Bode, doch er setzte die Freistoßflanke von Philipp Unversucht über die Latte des Aufbau-Tores. „Der Ball hätte in den Maschen landen müssen, aber obwohl ich auf den Ball gewartet habe, war dann alles überraschend“, so der Abwehrspieler.  Mitte der 2. Hälfte hatte Anker-Trainer Adigo beide Angreifer vom Platz genommen, aber auch die Neuzugänge Petro Alergush und Dan Foksha konnten das eigene Team nicht jubeln lassen. So blieb es beim für die Gäste enttäuschenden torlosen Remis.

Obendrein machte der Unparteiische seine gute Leistung über die gesamte Spielzeit in der Endphase und in der Nachspielzeit zunichte. In der 89. ahndete er die „offene Sohle“ von Christoph Fabel nur mit einer gelben Karte, kurze Zeit später ließ er bei einem glasklaren Handspiel eines Boizenburger Spielers im eigenen Strafraum weiterlaufen. Selbst die Boizenburger Zuschauer hatten hier eine rote Karte und ein Handspiel gesehen. Auf allen Staffeleröffnungen auf Landesebene wurden die neuen Regeln zwar auch ausführlich vorgestellt, doch gleich am ersten Spieltag geht das Problem weiter.

Auf Landesebene wird sich allerdings vermutlich nichts ändern, weil die Spiele nicht so wie auf höchster Ebene öffentlich in den Medien ausgewertet werden können.

Anzeige
AOK

Am nächsten Sonnabend ruft bereits wieder der Punktspielalltag. Dann ist der FC Anker Wismar ab 15 Uhr beim Landesklassenvertreter Rehnaer SV zu Gast.

Schiedsrichter: Steffen Ludwig (Rostock)

Zuschauer: 135

Tore: –

Gelbe Karten: Fabel

FC Anker Wismar: Seide – Ottenbreit, Bode, Unversucht, Rodrigues (72.) Kurjanow – Martens, Ehlert – Plawan, Wahab (63. Foksha), Lima – Lingk (57. Alergush). Trainer: Christiano Dinalo Adigo.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -