Anzeige
OH-Aktuell

Scharbeutz – Die Ostholstein Vikings haben am Sonnabend ihr erstes Saisonspiel vor rund 600 Zuschauern denkbar knapp mit 28:26 gegen die Neumünster Demons gewonnen. Das Spiel wurde mit dem letzten Spielzug mit auslaufender Uhr entschieden.

Die Vikings starteten mit ihrer Offense und kamen weit in die gegnerische Hälfte, schafften es
jedoch nicht, diesen Drive mit Punkten zu beenden. Die Defense der Vikings stoppte wiederum die Offense der Neumünster Demons, somit kam die Offense um Quarterback Björn Eggers wieder aufs Feld. Eggers führte seine Offense über das gesamte Feld und ließ es sich nicht nehmen, den ersten Touchdown des Spiels selbst zu erlaufen.

Im Anschluss konnte Arne Duwensee die Endzone für zwei weitere Punkte erneut erreichen, womit die Vikings 8:0 in Führung gingen. Doch die Demons antworteten direkt: Im Anschluss nach einem schweren Fehler in der Passverteidigung der Defense fand Quarterback Christian Bunte seinen Receiver tief in der Hälfte der Vikings. Nach zwei Fouls auf Seiten der Defense stand die Offense der Demons nur wenige Meter vor der Endzone und Christian Bunte schaffte es mit einem kurzen Lauf durch die Mitte, die ersten Punkte für Neumünster zu erzielen.

Neumünster wollte ebenfalls für zwei Punkte gehen, schaffte dies aber nicht. Somit stand es 8:6
für die Vikings, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand bleiben sollte.

In der zweiten Hälfte schaffte es Neumünster direkt zu punkten, jedoch ohne die Extrapunkte mitzunehmen und ging damit 12:8 in Führung. Doch die gut aufgelegte Offense der Vikings konnte sich nach starken Läufen von Mathias Hartwig und Eric Schwanke bis kurz vor die Endzone vorarbeiten. Erneut war es Quarterback Björn Eggers, der aus wenigen Metern den Ball in Endzone lief, jedoch gelangen auch den Vikings dieses Mal die Extrapunkte nicht, somit erneute Führung für die Vikings mit 14:12.

Anzeige

Im Anschluss konnten die Demons direkt zwei Mal punkten und gingen mit 26:14 in Führung im vierten Quarter. Aber die Vikings gaben nicht auf und konnten mit der Offense abermals die Endzone erreichen – dieses Mal mit Runningback Arne Duwensee. Björn Eggers erreichte dann noch die Endzone für zwei Extrapunkte, was die Vikings auf 22:26 ran brachte.

Im nächsten Drive stoppte die Defense den Quarterback der Demons und zwang die Offense der Demons zu punkten, jedoch gelang es Arne Duwensee den Punt bis an die 20-Yard-Line der Demons zurückzutragen.

Die Vikings Offense, die bis dahin einen sehr guten Tag hatte, schaffte es bis kurz vor die Endzone. Bei nur noch fünf Sekunden auf der Uhr und einem vierten Versuch schaffte es Björn Eggers, den Ball in die Endzone zu bringen und entschied damit das Spiel für die Vikings mit 28:26.

Kommentar von Headcoach Felix Schümann: „So einen Sieg erlebt man nicht oft im Football und hätte auch nicht sein müssen. Mein Team hat das ganze Spiel über Geschenke, in Form von Strafen und persönlichen Fehlern, verteilt. Wir hätten den Quarterback von Neumünster viel früher in den Griff kriegen müssen, sowas darf eigentlich nicht passieren. Mein Team hat auf jeden Fall Charakter bewiesen und sich damit den Sieg verdient. Es hat bis zum Schluss für den Sieg gekämpft und nicht aufgegeben. Nun müssen wir an unseren Fehlern arbeiten und uns voll auf das Spiel gegen die Saints am 5. Mai konzentrieren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -