Anzeige
OH-Aktuell

Eutin – Die Saison ist vorbei, der Abstieg besiegelt. Eutin 08 muss nach nur einem Jahr wieder in die Oberliga. Der unentwegte Auftrieb fand mit der Regionalliga ein jähes Ende. Wie das alles zustande kam, welche Fehler gemacht wurden und wie es zukünftig bei den Ostholsteinern aussieht, das fragt HL-SPORTS 08-Coach Lars Callsen (Foto) im Interview.

HL-SPORTS: Hallo Lars, nach einem Jahr Regionalliga ist Eutin 08 wieder abgestiegen. Woran hat es deiner Meinung nach gelegen?

Lars Callsen: „Nicht konstante Leistungen. Weil wir gute Dinge nicht wiederholen konnten. Weil einige Spieler in einigen Spielen gut gespielt haben, aber diese guten Spiele nicht bestätigen konnten. Die Qualität in anderen Mannschaften, die individuell bessere Einzelspieler hatten.“

HL-SPORTS: Unruhe gab es immer wieder um die Mannschaft und im Umfeld, Meckis Ende und "Fachleute", die euch ein Stück begleitet haben. War Eutin auf diese Dinge vorbereitet?

Lars Callsen: „Sicher gibt es Spieler, die wenig gespielt haben und dann gerne noch einmal nachtreten, wie gerade erst Florian Stahl in einem Interview. Das kann jeder so halten, wie er will. Ich kann jeden Tag in den Spiegel schauen und jedes einzelne Teil widerlegen. Aber das sind Verbindungen, da will ich mich gar nicht reinhängen. Völliger Humbug, was da auf anderen Portalen geschrieben wird. Eutin war nicht darauf vorbereitet. Man hätte vorher nach den erfolgreichen Jahren darüber reden müssen, was passiert in der Regionalliga, was passiert, wenn wir drei, vier oder fünf Spiele hintereinander verlieren, wie gehen wir mit der Presse um, wenn dieser Druck zunimmt. Ich hätte Mecki Brunner es gewünscht, dass er dabeigeblieben wäre. Wenn alle so damit umgegangen wären, wie denn jetzt auch darüber geschrieben wird, dann wäre es gar kein Problem gewesen. Ein Brainstorming hätte man machen müssen.“   

HL-SPORTS: Die Regionalliga war immer das Ziel, doch muss man am Ende des Tages nicht sagen, sie war eine Nummer zu groß?

Anzeige

Lars Callsen: „Wenn man die Nachwuchsmannschaften und die Möglichkeiten sieht und das mit uns vergleicht, dann ist da schon ein krasser Unterschied zu erkennen. Das soll keine Ausrede sein, weil wir wussten, worauf wir uns einlassen. Das kann man nur wettmachen, wenn man eine funktionierende Mannschaft hat, die sich komplett in den Dienst des Vereins oder der Mannschaft stellt und nicht das eigene Ego in den Vordergrund stellt. Jetzt noch teilweise im Nachhinein, das ist einfach albern. Andere haben das im und um das Team herum getan. Mein Wunsch war Hildesheim einzuholen, aber es ist dann so.“

HL-SPORTS: Dassendorf in Hamburg schon seit fünf Jahren und in diesem Jahr Strand 08 in Schleswig-Holstein verzichten auf einen Aufstieg in die 4. Liga. Was denkst du darüber, wenn ein Meister nicht aufsteigen möchte?

Lars Callsen: „Ich finde es schade, weil ich gar nicht weiß, was der Antrieb eines jeden Spielers eigentlich ist. Meiner ist es immer, so hoch wie möglich zu spielen. Ich kann Dassendorf und Strand da nicht verstehen. Beurteilen kann ich das aber nicht wirklich, was da genau vorging.“

HL-SPORTS: Eure Planungen für die Oberliga laufen. Ist der Wiederaufstieg drin?

Lars Callsen: „Das muss man einfach sehen. Wir stellen uns nun einen Kader zusammen und hoffen mit viel Harmonie eine Fußballmannschaft zusammenzustellen, die an einem Strang zieht, die so trainiert und spielt, wie man sich das vorstellt. Wir denken, dass der Teamspirit stimmt und ob der Wiederaufstieg drinnen ist, werden wir uns noch abstimmen.“

HL-SPORTS: Dankeschön und viel Erfolg in der neuen Saison.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -