Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – In der 3. Liga hat die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz im Abstiegskampf in Burgwedel gegen Handball Hannover-Burgwedel vor 295 Zuschauern beim 23:23 (12:11) einen wichtigen Punkt liegen lassen. Dabei führte die Mannschaft von Interimstrainer Andreas Brüßhaber neun Minuten vor Schluss noch mit 22:17 und gab somit einen sicheren Sieg auf der Zielgeraden noch ab. Mit 18:34 Punkten sind die Ostseestädter nun auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, allerdings nur punktgleich mit dem MTV Braunschweig – durch den direkten Vergleich getrennt.

Durch gutes Tempospiel legte die HSG gleich ein 3:0 in der 5. Minute vor, doch die Hausherren glichen nicht nur aus sondern übernahmen beim 5:4 (14.) die Führung. Nach der Auszeit von Interimstrainer Brüßhaber gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit wechselnden Führungen. Christoph Schlichting erzielte mit dem Pausenpfiff die 12:11-Führung für die Neustädter. Beide Mannschaften standen unter dem Druck, gewinnen zu müssen, was dem Spiel anzumerken war.

Die HSG Ostsee N/G kam hochmotiviert zurück auf die Platte und der torgefährliche Kim Colin Reiter (Foto) hatte großen Anteil daran, dass es zu einer 20:14-Führung (34.) kam. Alle Zeichen standen auf Auswärtssieg, auch nachdem die Hannoveraner ein wenig besser ins Spiel kamen. Die HSG hielt den Gastgeber bis zum 22:17 (51.) deutlich auf Distanz. Durch unglückliche Abschlüsse und leichte Unachtsamkeit in der Hintermannschaft bekamen die Gastgeber immer besser ins Spiel. Sie nutzen konsequent ihre Möglichkeiten und holten Tor um Tor auf. Nach dem 19:22 (54.) nahm Brüßhaber seine letzte Auszeit, doch unterbrach damit nicht den Spielfluss der Heimmannschaft, die mit der Schlusssirene den Ausgleich zum 23:23 erzielte.

Anzeige
AOK

„Jeder Punkt zählt, egal wie er zu Stande kommt. Sicherlich hätten wir an diesem Tag auch zwei Punkte verdient gehabt, sind aber an unserer Chancenverwertung in den letzten zehn Minuten gescheitert“, so Kapitän Nico Kibat zum Spiel. „Kämpferisch war es eine tadellose Leistung.“

Nichtsdestotrotz hat die HSG Ostsee N/G immer noch alles selbst in Hand, um in den verbleibenden vier Partien die nötigen Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Am nächsten Freitag (5.4.) um 20 Uhr hängen die Trauben gegen den Aufstiegsaspiranten und Tabellenführer HC Empor Rostock sehr hoch, aber mit der nötigen Unterstützung durch die Zuschauer könnte in der Grömitzer Ostholsteinhalle vielleicht eine Überraschung gelingen.

Torschützen für die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Kim Colin Reiter (9/1), Christoph Schlichting (5), Jan Ove Litzenroth (3), Nico Kibat (2), Piet Möller, Ben Jarik, Yannik Barthel und Benedict Philippi (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -