Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Als Spitzenreiter hat der HC Empor Rostock in der 3. Liga die Grömitzer Ostholsteinhalle betreten und nach der 24:26 (9:10)-Niederlage gegen den Gastgeber HSG Ostsee Neustadt/Grömitz vor 235 Zuschauern – sie waren schier aus dem Häuschen – als Tabellenzweiter die Halle verlassen. Mit diesem Sieg blieb Interimstrainer Andreas Brüßhaber im dritten Spiel weiter ohne Niederlage und seine Mannschaft setzte ein großes Ausrufezeichen in Richtung Klassenerhalt. Mit dem DHK Flensborg – sie besiegten die HSG zuletzt – steht der erste Absteiger nach der Niederlage gegen den Tabellendritten TSV Altenholz fest und die HSG Ostsee N/G verbesserte sich auch Platz 12.

Wie von der Tarantel gestochen legte die HSG Ostsee N/G los und überrannte den Tabellenführer regelrecht in den ersten Minuten. In der 4. Minute hatte es bereits viermal bei den Rostockern im Gehäuse eingeschlagen – dreimal Jan Ove Litzenroth (Foto #35) und einmal Ben Jarik. Damit gab sich der torhungrige Litzenroth noch nicht zufrieden, er legte auch das 6:2 (8.) nach.

Als der Gastgeber in der 15. Minuten 8:5 führte, zog Rostock erfolgreich die grüne Karte, die Hintermannschaft ließ 11 Minuten keinen Treffer mehr zu, so sehr sich die HSG-Angreifer auch mühten. Der nächste HSG-Treffer fiel zum 9:8 (26.) durch Marius Nagorsen. Mit einer 10:9-Führung für die Heimmannschaft ging es in die Kabinen.

Beide Mannschaften kamen mit einem Tordrang aus der Kabine, dass die Abwehrarbeit zu kurz kam, so gab es einen offenen Schlagabtausch in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte. Jetzt war es Rostock, die die Führung kurzzeitig beim 13:12 (34.) an sich riss und bis zum 14:13 die Nase vorn behielt. Kim Colin Reiter glich per Siebenmeter zum 14:14 aus und erneut Litzenroth sowie Alexander Mendle legten das 16:14 (41.) vor.

Anzeige
AOK

Es entwickelte sich ein Spiel auf des Messers Schneide, in dem nicht zu erkennen war, wer um die Meisterschaft und wer gegen den Abstieg spielte. Die HSG legte zwei Tore vor und der HC erzielte den Anschlusstreffer. So ging es bis zum 21:20 (51.) für den Gastgeber. Jetzt war es der Kanonier vom Dienst Litzenrotz der seine Treffer zehn, elf und zwölf – ein Treffer von Christoph Schlichting zum 23:20 dazwischen – folgen ließ und die HSG Ostsee N/G beim 25:21 (57.) endgültig auf die Siegerstraße brachte. Der Sack war zu und verschnürt.

Am Ende feierte die ganze Halle mit der Mannschaft den hoch verdienten 26:24-Erfolg und stürzte damit den Spitzenreiter. Mit diesem wertvollen Sieg – der die beste Saisonleistung darstellte – sendete der Gastgeber ein deutliches Lebens- und Überlebenszeichen an die Konkurrenten im Abstiegskampf. Die HSG ist nun Zwölfter – punktgleich mit dem SV Anhalt Bernburg auf Platz 13 – am kommenden Wochenende im nächsten Vier-Punkte-Spiel Gastgeber der HSG. Dort kann bereits eine kleine Vorentscheidung in Richtung Klassenerhalt fallen.

„Das Spiel am Freitag war ein absolut verdienter Sieg gegen den Tabellenführer der Liga. Aus einer geschlossen Mannschaftsleistung hat sicherlich Jay O (Jan Ove Litzenroth: Anmerkung der Redaktion) herausgeragt, der uns immer wieder in brenzligen Situationen mit den sogenannten einfachen Toren helfen konnte“, zieht Mannschaftskapitän Nico Kibat eine positive Bilanz. „Jetzt gilt es in den letzten drei Wochen genauso hart weiter zu arbeiten, um eventuell schon am kommenden Wochenende was Zählbares von dem schweren Spiel in Bernburg mit zu nehmen.“

Torschützen für die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Jan Ove Litzenroth (12), Kim Colin Reiter (3/2), Christoph Schlichting, Ben Jarik und Alexander Mendle (je 3), Marius Nagorsen und Benedict Philippi (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -