Anzeige
OH-Aktuell

Eutin – Auf der einen Seite war Dennis Jaacks am vergangenen Wochenende erfreut über den Sieg gegen den VfR Neumünster. Eutin 08 fuhr den zweiten Erfolg unter dem neuen Chefcoach ein. Auf der anderen Seite kam alles auf einmal.

Der 34-Jährige war auf dem Sprung nach Italien, wo er im Sommer seine Chiara heiraten wird. „Es gibt einiges an Formalitäten zu erledigen“, sagte er kurz angebunden bei HL-SPORTS. Dabei musste er auch noch die Nachricht ertragen, dass sein aktuell formstärkster Kicker Fatlind Zymberi die nächste Zeit nicht zur Verfügung steht. Der Sieben-Tore-Mann aus sechs Spielen verletzte sich nach einem Einsteigen des Neumünsteraner Torwarts Christopher Newe, der dafür in der Nachspielzeit mit Rot vom Platz flog. „Ganz bitter wiegt die Verletzung von Zymberi. Alle Bänder in der Schulter sind durch. Wie man als Torwart so da rein gehen kann, verstehe ich nicht. Klar geht es um den Klassenerhalt, aber diese vielen Nickligkeiten und Fouls gehen einfach nicht.“ Zumindest bereitete ihm seine Mannschaft ein vorzeitiges Hochzeitsgeschenk mit dem Sieg.

Zwei Tage nach der Partie trudelte bei Eutins Co-Trainer Hendrik Block die endgültige Diagnose ein: „Fatlind hat eine ACG-Sprengung und wird am kommenden Montag operiert. Die Saison ist für ihn gelaufen. Frühestens in zwei, drei Monaten darf er langsam wieder mit der Belastung anfangen. Er hatte gerade einen guten Lauf.“ Block und Jaacks müssen aber nicht nur Zymberis Ausfall einplanen, denn auch bei Egzon Lahi (Sprunggelenk) sieht es noch nicht nach einer Rückkehr aus. Die Verletztenliste wächst beim ostholsteinischen Fußball-Oberligisten.

Anzeige
Anzeige

Zur Partie gegen den VfR Neumünster sagte Block: „Nach den ersten 16 Minuten hätten wir das Spiel schon entscheiden können. Leider konnten wir zwei Elfmeter für uns nicht nutzen und haben das Spiel aus unserer Sicht unnötig spannend gestaltet. Wir haben es verpasst nach unseren Führungstreffern einen Deckel drauf zu machen und Neumünster schaffte zwei Mal den Ausgleich. Nach dem 2:2 haben wir uns aber erneut nicht aus der Ruhe bringen lassen und konnten nur 30 Sekunden später wieder in Führung gehen. Wir haben uns die drei Punkte erkämpft und verdient gewonnen. Kompliment an unser Team für die wirklich große Mentalität.“

Trotzdem gab es auch gute Nachrichten am Waldeck. Basti Witt (Foto), Moritz Achtenberg, Thies Borchardt, Florian Ziehmer und Kevin Hübner bleiben dem Club in der Folgesaison erhalten und verlängerten ihre Verträge.

Am kommenden Sonnabend müssen die Eutiner zum TSV Schilksee.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -