Segeberg – Der Kreismeister des KHV Segeberg, die HSG Kalkberg 06, hat in der Aufstiegsrunde zur Regionsliga Süd/Ostsee keinen Gegner verschont und stieg mit drei Siegen aus drei Spielen souverän auf. Weder die Lübecker Turnerschaft II (36:26) oder der Gastgeber HSG Tills Löwen II (30:19) noch der TSV Ratekau (29:22) hatten am Ende eine Chance und reihten sich hinter den Segebergern ein. In allen Spielen war die Abwehr mit gut aufgelegten Torhütern dahinter der Garant des Erfolges.

Die HSG Kalkberg 06 griff am Sonnabend (12.5.) im zweiten Spiel des Tages in das Geschehen ein und fegte die Lübecker Turnerschaft II mit 36:26 (18:9) regelrecht aus der Halle. Mit einer konzentrierten und überzeugenden Leistung legten sie bereits in der ersten Hälfte den Grundstein zum späteren Sieg.

Am Sonntagvormittag (13.5.) war der Gegner die gastgebende HSG Tills Löwen II, Unterstützung bekamen die Segeberger von den vielen mitgereisten Fans auf der Tribüne. In der Anfangsphase agierten die Kalkberger nervös und trafen oft falsche Entscheidungen, dass sie nach 25 Minuten mit 7:9 hinten lagen. Umstellungen von Trainer Rüdiger Korbmacher brachten die Wende und einen 5:0-Lauf, der die 12:9-Pausenführung bescherte. Diesen Schwung nahm der Segeberger Meister mit in die zweite Halbzeit und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer die Halle als Sieger verlassen wollte. Am Ende war der Aufstieg durch den 30:19-Sieg bereits perfekt gemacht.

Im letzten Spiel bekam es die HSG Kalkberg 06 mit dem TSV Ratekau zu tun, der erst einen Zähler auf dem Konto verbuchte und mit dem Rücken zur Wand stand. Es gab aber keine Gastgeschenke, sondern die Mannschaft von Trainer Korbmacher hing sich noch einmal voll rein und wies auch den Ostholstein Meister mit 29:22 (16:11) in seine Schranken. Die Segeberger stiegen mit einer weißen Weste, unter dem Jubel der vielen mitgereisten Fans, in die Regionsliga Süd/Ostsee auf.

Anzeige
AOK

Zum erfolgreichen Aufstiegsteam gehörten:
Jan Gierke und Mike Bruhn; Patrick Starke (20), Jan Korbmacher (19/14), Kai Kistenmacher (14), Jonas Brütt (12), Thies Jensen und Hans Offermanns (je 6), Julian Modrow (5), Björn Hartmann (4), Jan Heinrich und Mattis Mielau (je3), Heiko Kunze (2), Nils Heinrich (1) und Jakob Kunde.
Trainer: Rüdiger Korbmacher
Betreuer: Malte Butzlaff

Mitaufsteiger sind als Tabellenzweiter der Gastgeber HSG Tills Löwen II und der sieglose TSV Ratekau aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber der Lübecker Turnerschaft II.

Aller Paarungen im Überblick
Am Sonnabend lauteten die Paarungen:
16 Uhr: TSV Ratekau vs HSG Tills Löwen II 18:20 (10:9)
18 Uhr: HSG Kalkberg 06 vs Lübecker Turnerschaft II 36:26 (18:9)

Am Sonntag fanden die weiteren Spiele statt:
11.00 Uhr: HSG Tills Löwen II vs HSG Kalkberg 06 19:30 (9:12)
12.45 Uhr: Lübecker Turnerschaft II vs TSV Ratekau 23:23 (12:10)
15.00 Uhr: TSV Ratekau vs HSG Kalkberg 06 22:29 (11:16)
16.45 Uhr: HSG Tills Löwen II vs Lübecker Turnerschaft II 31:21 (14:8)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -