Henstedt-Ulzburg – Die Handballdamen des SV Henstedt-Ulzburg empfingen im Spiel der 3. Liga Nord den SV Grün-Weiß Schwerin. Um nicht in den Tabellenkeller zu geraten, mußten die Frogs-Ladies beide Punkte in Henstedt-Ulzburg behalten. Der Sieg mit 27:17 sichert den Damen des SVHU zwei sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

In der ersten Halbzeit überzeugten die Henstedt-Ulzburgerinnen mit einem geordneten Spielaufbau und einer extrem guten Abwehr. Die Rückkehr der lange verletzten Spielmacherin Kathi Rahn hat dem Team äußerst gut getan. Rahn verstand es mit mit ihrer Erfahrung und Spielübersicht Ruhe und Raum in das Spiel der Damen des SVHU zu bringen. Geschickt und mit viel Übersicht wurde so mancher Spielzug koordiniert vorgetragen und erfolgreich abgeschlossen. Die Henstedt-Ulzburgerinnen agierten aus einer kompakten Abwehr und ließen in der ersten Halbzeit nur fünf Gegentore zu. Die Damen des SV Grün-Weiß Schwerin präsentierten in der ersten Halbzeit ein fast erfolgloses Angriffspiel mit nur fünf geworfenen Toren. In der Abwehr bekamen sie die Angriffsreihen der Frogs-Ladies nicht in den Griff. Das deutliche Halbzeitergebnis von 14:5 spricht für sich.

Die zweite Halbzeit dagegen gestaltete sich sehr viel ausgeglichener. Die Damen aus Schwerin agierten nun variantenreicher im Angriffspiel und kamen so zu vielen Torerfolgen. Bei den Frogs-Ladies schlichen sich wieder einige technische Fehler und Fehlwürfe ein. Das Team aus Schwerin
agierte nun zeitweise mit einer siebten Feldspielerin, was den gewünschten Erfolg mehr Angriffsdruck zu entwickeln, jedoch nicht förderte. Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Frogs-Ladies war der Sieg jedoch zu keiner Zeit des Spiels wirklich gefährdet.

In den letzten zehn Spielminuten kam die zweite Torhüterin der Damen des SVHU Nele Reese wieder einmal zum Einsatz, die ihre Aufgabe mit Bravour bestand. Bei über 50 Prozent der Torwürfe glänzte sie mit sehenswerten Paraden. Die Frogs-Ladies können mit Merline Wünsche, Nele Reese und Pia Belza auf einen sehr starken Torhüterinnen-Stamm zurückgreifen.

Anzeige

Der Sieg mit 27:17 gegen den SV Grün-Weiß Schwerin sichert den Damen des SVHU zwei sehr wichtige Heimspielpunkte.

Stimmen zum Spiel:

Der Trainer der Frogs-Ladies Sven Rusbült sagte zu HLSPORTS: „Wir haben eine extrem gute Abwehr gestellt. Bis zur 17. Minute hatten wir nur drei Gegentore. Wir haben einen guten Job gemacht mit Abwehr und Torwart und haben das umgesetzt was wir wollten, mit viel Kontakt und die aus schlechten Positionen werfen zu lassen. Wir haben aber trotzdem noch immer viel zu viel weggeworfen, wie die drei Bälle von Merline auf das leere Tor. Wir hätten höher führen müssen. Ich möchte heute aber nichts negatives finden, wir haben heute deutlich dominiert und zwei Punkte geholt. Das war wichtig nach den letzten Spielen …“

Der Trainer des SV Grün-Weiß Schwerin Steffen Franke äußerte sich nach dem Spiel zu HLSPORTS: „Schlechter als in der ersten Halbzeit konnte es vorne im Angriff schon gar nicht mehr laufen. Wir haben das Spiel vorne verloren. Was wir die Woche über trainiert haben, hat hier gar nicht funktioniert. Wir spielten mit siebten Feldspieler, Du hast eh nichts mehr zu verlieren und guckst was passiert, wenn Du einen Spieler mehr auf der Platte hast. Wir hätten noch 20 Stunden spielen können, wir hätten hier heute nichts gerissen. Henstedt hat heute verdient gewonnen…“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -