Norderstedt – Die 0:4 (0:2)-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den VfB Oldenburg hat den Fußball-Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt am darauffolgenden Tag zum Handeln gezwungen. Chefcoach Dirk Heyne (Foto) und sein Co-Trainer Stefan Siedschlag wurden mit sofortiger Wirkung beurlaubt. „Leider ist dieser Weg zu gehen, obwohl Dirk Heyne ein ausgezeichneter Trainer ist. Er hat mit sehr großem Engagement das Amt des Trainers gelebt und ausgefüllt. Wir waren bereit mit ihm zu verlängern. Allein die Ergebnisse der letzten Wochen und die massive Gefahr des Abstiegs aus der Regionalliga Nord haben den Verein zum Umdenken bewogen. Wir befinden uns in Gesprächen mit potentiellen Nachfolgern“, teilte Vereinspräsident Reenald Koch mit.

Heyne übernahm das Traineramt bei den Segebergern im Oktober 2016, war davor in der Jugend der Norderstedter tätig. Zudem saß er als Verantwortlicher beim FC Sachsen Leipzig und dem 1. FC Magdeburg auf der Bank. Als Spieler schnürte er zu seiner aktiven Laufbahn ebenfalls bei den Sachsen-Anhaltern und beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach die Schuhe, wo er auch als Torwart-Trainer und Chefcoach in der Jugend tätig war.

Anzeige
AOK

Für Siedschlag endet damit eine zehnjährige Zeit bei den Norderstedtern. Der 41-Jährige wurde nach seiner Karriere dort direkt Co-Trainer, übernahm vor Heyne interimsweise den Cheftrainerprosten. Er sagte zu HL-SPORTS: „Es war am Sonntag nach der 0:4-Niederlage schon zu erkennen, dass etwas passiert. Es ist natürlich schade, aber aus Vereinssicht nachzuvollziehen. Die Mannschaft hat zuletzt nur zwei Punkte geholt und da ist bei sechs verbleibenden Spielen jetzt der Zeitpunkt, etwas zu verändern. Das Gespräch am heutigen Vormittag lief absolut sauber ab. Ich wünsche dem Club alles Gutes.“

Eintracht Norderstedt steht auf dem 15. Rang der Regionalliga Nord und hat einen Punkt Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -