Erfolgreiche Ankunft im Norden: Lena Ruppert gewinnt Cup

Nach dem Kaltenkirchen-Cup geht’s nach Hamburg

Kaltenkirchen – Die Neu-Schleswig-Holsteinerin Lena Ruppert (TC RW Wahlstedt) hat den 1. Kaltenkirchen-Cup gewonnen. Im Finale besiegte die 22-Jährige Tiziana-Marie Schomburg (DTV Hannover) mit 5:7, 6:0, 10:7. Auch bei den Herren musste der Sieger ins Match-Tiebreak: Jochen Bertsch (TC Iserlohn) gewann das Finale gegen Niklas Guttau (Suchsdorfer Sportverein) mit 7:6, 5:7 und 11:9. Das Turnier gehört zur Turnierserie Nord Damen und Herren, die mit 66.000 Euro Preisgeld ausgewiesen ist und mit einem Masters endet.

Vom Süden in den Norden

Ruppert (Platz 52. der deutschen Rangliste) kam im vergangenen Jahr aus München in den Norden „Ich bin gut mit Sophia Intert befreundet und kenne auch Caro Schmidt schon länger“, sagt sie, „außerdem habe ich super Trainingspartner und Trainingsmöglichkeiten in Wahlstedt.“ Im Turnier, das der TVSH veranstaltete, auf der Anlage des TC an der Schirnau war sie an vier gesetzt. Im Halbfinale schaltete sie die an zwei gesetzte Katharina Hering (Marienburger SC) mit 6:1, 6:3 aus. Die erst 17-jährige Schomburg (81.) gewann das Halbfinale gegen Chiara Tomasetti 6:7, 6:0, 10:5.

Anzeige
AOK

Guttau im Finale gestoppt

Das Herren-Finale stach aus den Matches von allen drei Turniertagen heraus. Der an zwei gesetzte Guttau (53.) spielte im Halbfinale gegen George von Massow (Der Club an der Alster), der aber beim Stand von 6:3 wegen Rückenprobleme aufgab. Bertsch (165.) gewann im Viertelfinale gegen den an eins gesetzten Leonard von Hindte (Der Club an der Alster) und im Halbfinale schlug der 23-Jährige den an vier gesetzten Nino Ehrenschneider (LTTC Rot-Weiß Berlin) 6:2, 7:6.

Schlag auf Schlag nach Hamburg

13 Spielerinnen und Spieler qualifizieren sich für das Masters über die erkämpften Punkte bei den zur Serie gehörenden Turnieren. Und die Tour geht natürlich weiter: In dieser Woche finden vom 1. bis 4. Juli die 2. Klipper Open beim Klipper THC in Hamburg statt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -