Bad Oldesloe – "Mädchenfussball total" hieß es an zwei Tagen in der Stormarnhalle, denn die SG Oldesloe-Reinfeld veranstaltete den 9. Timo-Heller-Cup. Der Turnierreigen begann mit den F-Mädchen. Sie spielten zwar ohne Wertung, zeigten jedoch, dass schon manches Talent in ihnen schlummert. Danach folgten die D-Juniorinnen. Hier holte sich die Mannschaft von TuS Felde den Titel. Als Abschluss des ersten Tages spielten die B-Juniorinnen um den Timo Heller Cup. Hier kristallisierte sich schon bald ein Kopf-Kopf an-Kopf-Rennen von MSG Steinhorst/Krummesse und dem SC Eilbek heraus. Die Turnierleitung um Nico v. Hausen und Thorben Wriedt hatte anscheinend den richtigen Riecher, denn im Modus "Jeder-gegen Jeden" trafen ausgerechnet diese beiden Mannschaften im letzten Turnierspiel aufeinander. Am Ende hatte hauchdünn der SC Eilbek das bessere Ende für sich. "Der SC Eilbek hat schon verdient gewonnen. Sie zeigten echt tollen Fußball, wobei man die Leistungen der anderen Teams sicher nicht schmälern sollte", so VfL-Pressewart Nico v. Hausen. Am Sonntagmorgen machte erst einmal Frau Holle dem Turnierveranstalter einen Strich durch die Rechnung. Das Turnier der Kleinsten, den G-Mädchen, konnte erst verspätet angepfiffen werden, denn viele Spielerinnen kamen durch den starken Schneefall erst verspätet in die Stormarnhalle. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. "Man musste schon schmunzeln. Der Ball war fast so groß wie einige Spielerinnen", merkte von Hausen an. Doch bei der Siegerehrung hatte der Pressewart die Rasselbande wieder auf seiner Seite. "Hat es Euch Spaß gemacht? Ich höre nichts", so von Hausen. Beim dritten Mal kreischten die Mädchen so laut das von Hausen ein Einsehen mit den Eltern hatte und befand "Jetzt habe ich es verstanden!" Turniersponsor Timo Heller ließ es sich nicht nehmen die Pokale bei den Kleinsten und im Anschluss beim Turnier der E-Mädchen, das der SC Eilbek gewann, selbst zu überreichen. "Wir können einfach nur Danke sagen. 9 Jahre sind eine sehr lange Zeit und wir sind stolz einen so treuen Sponsor für Mädchenfußball zu haben", so die Obfrau des weiblichen Fußballs im VfL Oldesloe, Carolin Relling. Unter großem Applaus überreichte sie Timo Heller einen Präsentkorb. Als Abschluss des Timo-Heller-Cups zeigten die C-Juniorinnen ihr Können. Aus der Gruppe A zog der TSV Russee ins Finale ein, die Gruppe B dominierte FSC Kaltenkirchen. Das Finale wurde dann eine klare Angelegenheit, denn Kaltenkirchen gewann deutlich mit 7:0. Die Organisatoren zogen ein überaus positives Fazit. "Wir hatten noch Glück das wegen dem Schnee am Sonntag nicht mehr Teams abgesagt hatten", so Pressewart Nico v. Hausen. Erstmals konnten beim diesjährigen Timo-Heller-Cup alles Mädchenklassen von den G bis zu den B-Mädchen mit Turnieren gefüllt werden. "Das macht uns schon stolz", so von Hausen nach dem langen Mädchenfußballwochenende.

Anzeige
AOK
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -