Oldesloe – Unter den Augen von über 50 Mitgliedern und dem Gesamtvorstand des VfL Oldesloe hielt die Fußballabteilung des VfL Oldesloe seine diesjährige Jahresversammlung ab. Der bisherige kommissarische sportliche Leiter für den Herrenbereich, Björn Kuhlenkamp, brachte den Mitgliedern ein von ihm und anderen Mitgliedern ausgearbeitetes neues Konzept – eine Strukturänderung – näher.

Unter dem Abteilungsleiter sollte es vier Stellvertreterposten geben. Unter den Stellvertretern soll es in Zukunft Bereichsleiter, Sportliche Leiter geben. Kuhlenkamp blickte zudem auch auf das vergangene Jahr zurück. Im Herrenbereich feierte man den Aufstieg der Ersten Herren in die Verbandsliga und den der Zweiten Herren in die B-Klasse. Die Dritte Herren bestach durch einen einzigartigen Zusammenhalt und integrierte nicht nur viele Nationalitäten integrieren sondern erreichte auch erste Erfolge. Trainerin Kirsten Stut bekam hierfür großen Applaus.

Im Jugendbereich ist die A-Jugend das Aushängeschild der Abteilung. Der Internationale E-Jugend-Cup war ebenfalls ein großer Erfolg. Im weiblichen Bereich blickte Rainer Fischer auf den Start der SG mit Reinfeld im Juniorinnenbereich zurück. Man kann nun alle Altersklassen anbieten. Im Frauenbereich musste man die Eigenständigkeit aufgeben, doch eine SG mit Kronsforde gibt den verbliebenen Frauen die Möglichkeit weiter ihrem Lieblingshobby nachzugehen.

Im finanziellen Bereich ist der VfL Oldesloe weiterhin gesund, was die bisherigen Kassenwarte Mathias Pitann und Birgit Bartscheerer in ihren Vorträgen erläuterten. Da sich Jens Schenk nicht mehr als Abteilungsleiter aufstellen lassen wollte und auch andere Posten neu besetzt werden mussten, hatte Björn Kuhlenkamp zusammen mit der Abteilungsleitung unzählige Gespräche mit Kandidaten geführt.

Da sich auch auf der Versammlung keiner für den Posten des Abteilungsleiters fand, ließ sich Jens Schenk dann allerdings doch nochmal aufstellen. In einer bewegenden Rede machte er klar warum.

Anzeige
AOK

„Ich kann meine Kollegen jetzt nicht im Stich lassen. Das neue Konzept ist top. Die ganze Arbeit, unzählige Stunden, wären umsonst gewesen!“, so Schenk.

VfL-Chefin Gudrun Fandrey wurde ebenfalls sehr deutlich: „Ihr könnt Euch bei Jens Schenk nur bedanken. Aber man sollte überlegen das man sich dem Ehrenamt auch stellen muss. Gerade so eine große Abteilung!“.

Jens Schenk wurde einstimmig für zwei Jahre gewählt, wobei potentielle Nachfolger in dieser Zeit reinschnuppern sollen. Björn Kuhlenkamp wurde als stellvertretender Abteilungsleiter für den Herrenbereich, Alexander Stamer als stellvertretender Abteilungsleiter für den Jugendbereich und Ulrike Zoppke als stellvertretende Abteilungsleiterin für den Orga-Bereich gewählt. Mathias Pitann wurde in seinen Ämtern als Kassenwart Herren und Jugend ebenso wiedergewählt, wie Birgit Bartscheerer als Kassenwartin für den weiblichen Bereich. Horst Rohde wurde zum Ehrenamtsbeauftragten gewählt, Frank Tuchlinski zum Kassenprüfer.

Bei dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde es nochmal lebhaft, denn die Mitglieder prangerten den Platzmangel an. Bei der Witterung ist das Travestadion nicht nutzbar, der Kunstrasen Exer steht kaum zur Verfügung. Spiele mussten bereits abgesagt werden. Etliche Mitglieder schüttelten einfach nur mit dem Kopf. Zuletzt gab es noch Präsente für den neuen, alten Abteilungsleiter. Die stellvertretene Abteilungsleiterin Carolin Relling überreichte sie mit den Worten "Danke, Speedy!", wie Jens Schenk genannt wird. Dem hatten die Mitglieder dann nichts mehr hinzuzufügen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -