Siek – Der SV Siek feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Grund genug für HL-SPORTS im Kreis Stormarn einmal nachzufragen, wie es in der Gemeinde ausschaut. Dazu traf man sich mit Vereinsvorsitzeden Klaus Unger, der einige interessante Anekdoten zu erzählen hatte. Einen kleinen Auszug davon gibt es hier.

HL-SPORTS: Hallo Klaus, du bist Vereinsvorsitzender des SVS. Wie siehst du deinen Verein und was macht ihn aus?

Klaus Unger: „Ein mittelständiger Verein. Der SV ist ein Mehrspartenverein, er soll für junge und ältere Personen in und um Siek herum da sein. Wir bieten sieben Sparten an. Dem Sportverein steht eine Merzweckhalle zur Verfügung und zwei Rasen Sportplätze.“

HL-SPORTS: Ihr seid breit aufgestellt, habt dabei eine sehr erfolgreiche Tischtennis-Abteilung. Welchen Stellenwert hat das für euch und den Ort?

Klaus Unger: „Für die Gemeinde Siek ist es sicherlich ein großes Plus, dass unsere Tischtennis-Herren so hoch spielen. So ist der Ort Siek weit bekannt. Die ersten Tischtennis-Herren werden über einen Förderverein gesponsert. Und das ist für den Verein gut.“

HL-SPORTS: Im Fußball lebt man eher mit kleineren Brötchen. Die Kreisklasse bei den Herren und die Frauen-Kreisliga heißt es dort. Wie schätzt du das ein?

Klaus Unger: „Für die Herren sollte schon die Kreisliga möglich sein. Der SV spielte in der Bezirksliga. Das war damals schon ein besonderer Anlass.  Ich glaube das kann der Verein dann nicht wuppen. Dann sollten die Fußballer sich auch um Unterstützung bemühen. Die Frauen spielen ja in einer SG, mit TuS Hoisdorf und TSV Trittau, zusammen. Da könnte schon die Landesliga das Ziel sein. Aber hier sollte erst einmal Geschlossenheit herrschen.“

HL-SPORTS: Nun wird der SV Siek in diesem Jahr 70. Welche Höhen und Tiefen hat der Club mitgemacht?

Anzeige
Anzeige

Klaus Unger: „Als Höhen kann man sicherlich die zweite Bundesliga bei den Tischtennis-Herren anführen. Wir hatten auch die Alte Herren des FC St. Pauli und es Hamburger SV bei uns zu Gast. Ferner gastierte Bukarest in Siek (0:27 verloren). Tiefen: sicherlich der Brand des Umkleidehaus. Und die hohe Verschuldung vor etlichen Jahren. Wo uns die Gemeinde raus geholfen hat. Überhaupt möchte ich hier anführen, dass der SV Siek mit der Gemeinde Siek in all den bisherigen  Jahren ein sehr gutes Verhältnis hat. Und sich für die Unterstützung recht herzlichen bedanken möchte.“

HL-SPORTS: Was waren deine persönlichen Highlights dabei?

Klaus Unger: „Die Eröffnung der Mehrzweckhalle. Und als Fußball-Jugend-Trainer im Jahr 1974 mit der E-Jugend die Kreismeisterschaft.“

HL-SPORTS: Wie sehen die Festlichkeiten aus?

Klaus Unger: „Es sind zwei Tage vorgesehen. Am 18. August soll es um 15 Uhr losgehen. Und am Sonntag, 19. August Empfang. Heinz Lüdke ist der Schirmherr für diese Veranstaltung.  Er war bereits für die 60-Jahr-Feier zuständig und wird es auch diesmal hervorragend organisieren.“

HL-SPORTS: Wo siehst du deinen Club in den verschiedenen Sparten in der Zukunft?

Klaus Unger: „Ich hoffe, dass die Tischtennis-Herren noch einige Jahre hoch spielen werden. Im Fußball, wie schon erwähnt, in der Kreisliga zu spielen. Die Sparten Karate, Volleyball und Badminton könnten noch etwas stärker in der Öffentlichkeit hervor treten. Unsere Karate Abteilung ist nicht zu vergessen. Hier haben wir mit Georg Patnelli und Alexander Radmacher zwei hervorragende Übungsleiter. Beide sind voll motiviert bei der Sache.“

HL-SPORTS: Dankeschön und viel Alles Gute für das Jubiläumsjahr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -