Steinburg – Am vergangenen Sonnabend, den 15. September, feierte das Handicap-Team des SV Eichede seinen 10. Geburtstag. Im Ahrensburger Marstall begingen rund 140 geladene Gäste, darunter auch der Ahrensburger Bürgermeister Michael Sarach mit seiner Ehefrau, sowie die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Steinburg, Frau Heidi Hack, das große Jubiläum und erfreuten sich u.a. an den beiden Livebands „Leuchtfeuer“ aus Bad Oldesloe und „Die Rocker des Moorbeck“ aus Norderstedt.

Vor zehn Jahren wurde das Handicap-Team auf Initiative von Lars Konietzko und Ralf Bargmann im SV Eichede gegründet. Durch Ralf Bargmann, der Mitarbeiter der Lebenshilfe Stormarn und Mitglied sowie Trainer beim SV Eichede ist, war in den vergangenen zehn Jahren eine enge Kooperation zwischen der Lebenshilfe und dem SV Eichede stets gegeben. Die Voraussetzungen für das Zustandekommen des Handicap-Teams sowie die kontinuierliche Aufrechterhaltung der Rahmenbedingungen wird in erster Linie über die Lebenshilfe Stormarn und ehrenamtlich Tätige sichergestellt. Der von der Lebenshilfe organisierte Fahrdienst ist eine wichtige Voraussetzung für das reibungslose Funktionieren der Abläufe rund um das Handicap-Team des SV Eichede.

Das Team absolviert einmal pro Woche am Freitag ein Training unter der Leitung von Lars Konietzko und Thomas Egidi auf der Eichedeer Sportanlage und nimmt regelmäßig an Turnieren in ganz Deutschland teil. Vom ersten Tag an war dieses Team in dem Gesamtgefüge des SV Eichede voll integriert. Mit wie viel Freude und Spaß die Fußballerinnen und Fußballer zum Training gehen, an Turnieren teilnehmen und auch sonst das Vereinsleben bereichern, ist stets etwas ganz Besonderes.

Lars Konietzko, einer der Gründer und Trainer seit der ersten Stunde, ist der Mensch, der diesem Handicap-Team die ganz besondere Note gibt. Mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten, eine Gruppe zu motivieren, sportlich voranzubringen und dabei – das ist mit Abstand die am höchsten zu bewertende Fähigkeit – Menschen positiv miteinander zu verknüpfen und für eine gemeinschaftliche Sache zu begeistern.

Entsprechend frenetisch wurden Lars Konietzko, sowie seine Co-Trainer Thomas Egidi und Oliver Holz von ihrem Team gefeiert. In ihrer Ansprache dankten die Spielerinnen und Spieler ihren Trainern, überreichten Geschenke und luden alle drei zu einem gemeinschaftlichen Besuch eines Handballspiels in Lübeck ein.

Anzeige

Eine außergewöhnliche Würdigung erfuhr Lars Konietzko durch den Überraschungs- und Ehrengast Matti Steinmann vom Hamburger SV. Matti Steinmann wurde bei einem Young-Talents-Day in Eichede vom HSV entdeckt und hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte sportliche Entwicklung bis hin zum Bundesliga-Fußballer vollzogen.

Auf dem Weg dorthin stand er, ohne dass er je für den SV Eichede Fußball gespielt hat, dem SVE, wann immer er gebeten und gefragt wurde, stets hilfreich zur Seite. So wirkte er u.a. bei den Partien der Eichedeer Handicap- Fußballerinnen und Fußballer beim Young-Talents-Day mit und lernte so das Handicap-Team kennen. Am Nachmittag stand er noch vor über 40.000 Zuschauern erfolgreich im Volksparkstadion für seinen HSV auf dem Platz, wenige Stunden später war er in Ahrensburg vor Ort, um selbst auch noch einmal die besondere Arbeit des Handicap-Teams und des Trainers Lars Konietzko zu würdigen. Außerdem überreichte Steinmann den beiden Männern, die dieses Team gegründet und über zehn Jahre geleitet haben, das Geschenk des SV Eichede. Da das Eichedeer Handicap-Team für Leidenschaft und Spielfreude steht, sagt der SV Eichede Lars Konietzko und Ralf Bargmann mit einer Reise zum Inbegriff des leidenschaftlichen Fußballs, einem Heimspiel des FC Liverpool an der Anfield Road, Dank für die Arbeit in den letzten Jahren.

„Wir freuen uns, dass Matti Steinmann unserer Einladung zu der Jubiläumsfeier unverzüglich gefolgt ist. Mit seiner Einstellung generell zum Fußball und zum Handicap-Fußball insbesondere war er ein mehr als würdiger Überbringer besonderer Glückwünsche und Ehrungen von Seiten des SV Eichede“, sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken.

Diese Veranstaltung hat einmal mehr deutlich gemacht, mit welcher besonderen Intensität die Verantwortlichen und Spielerinnen und Spieler Fußballsport beim SV Eichede betreiben. Der Verein möchte an dieser Stelle einen großen Dank an alle Sponsoren, Eltern und Helferinnen und Helfer richten, die dieses rundum gelungene Fest ermöglicht haben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -