Bargteheide – Im Hintergrund liefen die Planungen für die kommende Saison bereits seit Wochen, nach der Erteilung der Wildcard für die 2. Regionalliga Nord wurden die finalen Gespräche mit Spielern und Trainer geführt. Am vergangenen Montag begann für die TSV Bargteheide Bees nun auch offiziell die Saisonvorbereitung auf dem Court. Said Ghalamkarizadeh, der wie erwartet als Coach weitermacht, empfing einen großen Teil seines Kaders. Zudem gehören auch zwei Neuzugänge: Nicolas Schümann wechselt aus der Pro B vom SC Rist Wedel nach Bargteheide; und der „verlorene Sohn“ Lukas Fleischhauer läuft ebenfalls wieder für die Bees auf.

„Ich freue mich riesig, dass der Spartenvorstand und auch die Spieler mir für die nächste Saison wieder das Vertrauen schenken. Natürlich ist dies auch mit hohem Aufwand verbunden, aber ich liebe Basketball und freue mich in der 2. Regionalliga mit so einem guten Kader und besonderen Persönlichkeiten arbeiten zu dürfen“, sagt Trainer Ghalamkarizadeh. „Ich erhoffe mir eine Saison, in der wir vom ersten Spieltag an zeigen, dass wir die Wildcard verdient haben und in die Liga gehören.“

Natürlich sei der Wechsel von Schümann ein Coup, „aber ich will nicht, dass sich die anderen Spieler hinter ihm verstecken“, mahnt der Coach. „Unsere Stärke in der Rückrunde lag nicht an Einzelnen, sondern an den Leistungen der gesamten Mannschaft. Das muss auch weiterhin so sein.“

Auch über die Rückkehr von Lukas Fleischhauer ist Ghalamkarizadeh hocherfreut: „Ich kenne Lukas noch aus der Bargteheider Jugend. Er passt charakterlich und spielerisch hervorragend zu uns. Er wird uns direkt besser machen. Es ist toll, dass er den Weg zu uns zurückgefunden hat.“ Der 27-Jährige kehrt nach sechs Jahren wieder zu seinem Heimatverein zurück. In der vergangenen Saison lief der vielseitige Forward für Ligakonkurrent TSV Kronshagen auf, davor spielte er fünf Jahre für die BG Hamburg-West.

„Durch die Wildcard haben wir die Möglichkeit, die positive Entwicklung der zurückliegenden Monate und Jahre weiterzuführen. Und mit Nico als Neuzugang sehe ich besondere Chancen: Er ist nicht nur ein super Spieler, sondern er kann durch seine Erfahrungen mit dem professionellen Basketball auch die anderen Spieler in ihrer Entwicklung voranbringen“, sagt Abteilungsleiter Jan Böh, der als Ziel den Klassenerhalt ausgibt.

Elf Spieler des Kaders sind geblieben, dazu sieben Trainingsspieler/Aushilfen und ein Abgang.

Weiterhin für die Bees spielen werden Drazen Bogicevic, Jacob Gäde, Torben Gode, Moritz Hansen, der letztjährige Topscorer Steffen Hönicke, Fabian Kleveman, Gregor Krönke, Maximilian Rau, Gerrit Reimers, Tobias Schümann und Jonathan Schwardt.

Als Aushilfen (bis zu fünf Einsätze sind möglich) und Trainingsspieler stehen zudem noch der bisherige Kapitän Sebastian Wichmann sowie Böh, Urs Eberlein, Patrick Filter, Simon Leschkowski und Arne List zur Verfügung. Sie alle wechseln aus beruflichen oder privaten Gründen in die neu geschaffene 2. Mannschaft. Ebenfalls als Trainingsspieler und im Notfall zur Verfügung stehen wird Boris Heimann.

Anzeige
AOK

Seinen Heimatverein verlassen wird wohl Filip Marinkovic. Der 16-Jährige hatte sich in der Rückrunde stark entwickelt, war für die Bees aber nicht zu halten, da er unbedingt in der NBBL spielen möchte.

„Filip wünschen wir viel Erfolg für seine NBBL-Karriere und werden natürlich im Kontakt mit ihm bleiben“, sagt Abteilungsleiter Böh: „Wir haben mit ihm zwar einen großartigen Spieler verloren, aber als Freund wird er uns erhalten bleiben!“

Die Planungen der Bees sind unterdessen noch nicht abgeschlossen, man ist noch auf der Suche nach einem spielstarken Point Guard, befindet sich auch mit einem Kandidaten in Gesprächen.

„Das Gesicht der Mannschaft wird sich vermutlich noch ein bisschen verändern, aber wir wissen, wie wir spielen wollen, wenn es losgeht“, sagt Coach Ghalamkarizadeh. „Nun freue ich mich auf die Vorbereitung und die neue Saison“. Höhepunkt der Vorbereitung wird, wie im vergangenen Jahr, der Hoppers Cup in Pinneberg sein (31.8./1.9.). Die Saison in der 2. Regionalliga Nord beginnt voraussichtlich am 28. September mit einem Auswärtsspiel beim Walddörfer SV (laut vorläufigem Spielplan).

Nico Schümann: Der erste Zugang Nico Schümann ist der ältere – und größere – Bruder von Center Tobias Schümann. Die vergangenen beiden Jahre stand der 2,09 Meter große Center in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B beim SC Rist Wedel unter Vertrag, konnte wegen diverser Verletzungsprobleme aber insgesamt lediglich 15 Spiele absolvieren.

Mit Basketball begonnen hat der ältere Schümann-Bruder mit 16 Jahren in Bad Oldesloe, zur Saison 2015/16 wechselte er zu den Piraten Hamburg, um in der NBBL spielen zu können. Die Spielzeit 2016/17 verbrachte er in den USA an einer sogenannten Prep-School, an der man auf eine mögliche College-Karriere vorbereitet wird. Gegen eine solche entschied er sich jedoch und wechselte schließlich nach Wedel.

Lukas Fleischhauer: Der vielseitige Point Forward kommt gebürtig aus Bargteheide, verbrachte seine komplette Jugendlaufbahn bei den Bees. Nachdem es 2012/13 nicht mit dem Aufstieg in die 2. Regionalliga klappte und die Mannschaft auseinanderbrach, wechselte Fleischhauer zur BG Hamburg-West, wo er fünf Jahre blieb. In der vergangenen Saison lief er für den TSV Kronshagen auf.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -