84-Jähriger ist Vereinsheld des Monats

Auszeichnung für Michael Zoll

Michael Zoll steht im Mittelpunkt. Foto: Lemm/oH

Barsbüttel – „Die gute Seele des Schützenvereins Barsbüttel“ wäre für Michael Zoll aufgrund seines herausragenden ehrenamtlichen Engagements sicherlich eine angemessene Bezeichnung. Für genau solche Fälle aber haben der Kreissportverband (KSV) Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen vor rund dreieinhalb Jahren einen offiziellen Titel etabliert: den „moin! Vereinshelden“ bzw. die „moin! Vereinsheldin“ des Monats. Und mit genau diesem Titel haben die beiden Institutionen den 84-Jährige vor Kurzem für den Monat Oktober ausgezeichnet.

Überraschung geglückt

Zoll schaute nicht schlecht, als kurz vor dem Ende des Trainingsbetriebes einige Personen den Aufenthaltsraum der Schützen betraten. Unter ihnen Verena Lemm, Henrik Bagdassarian und Andreas Lemke vom Kreissportverband Stormarn, Barsbüttels stellvertretender Bürgermeister Thorsten Abrotat und Madlen Michaels von der Sparkasse Holstein. Die drei Letztgenannten sowie Vereinsvorsitzender Christoph Maerz lobten vor versammelter Mannschaft in kurzen Ansprachen den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz Zolls. Dotiert war die Auszeichnung mit einer Urkunde und einen Sachgutschein über 250 Euro. Als Meister des Understatements entpuppt sich der 84-Jährige anschließend auch noch, als er auf sein freiwilliges Engagement angesprochen antwortet: „Als Rentner habe ich nun mal viel Zeit, auf der Anlage gibt es immer etwas zu tun und ich freue mich, wenn ich ein wenig helfen kann.“

Ehrenamt sei Dank

Kontrolle und vorbeugende Instandhaltung nennt Zoll seine Hauptaufgaben im Verein. Als ehemaliger Instandhaltungsmechaniker der HHLA verfügt er über das nötige Know-how. Sein unermüdlicher Einsatz sichert den reibungslosen Betrieb der Schießanlagen. Zoll überprüft täglich die Funktionsweise der Stände und Anlagen mit handwerklicher Präzision. Er dokumentiert Mängel, organisiert Reparaturen und bestätigt dem Vorstand den ordnungsgemäßen Zustand der Einrichtungen. Diese Arbeit bildet das technische Rückgrat des Vereins – ohne sie wäre ein sicherer Sportbetrieb unmöglich.

Starke Worte

Dank Zolls Einsatz spart der Verein jährlich tausende Euros an Wartungskosten. Dies ermöglich, Ressourcen in der Jugendförderung und Wettbewerbe zu lenken – essentielle Pfeiler der Vereinsidentität in Schleswig-Holstein. Seine Arbeit sichert nicht nur Schießstände – sie erhält einen Ort der Gemeinschaft, der ohne ihn verloren ginge. Vorsitzender Maerz bringt es treffend auf den Punkt, als er über Zoll sagt: „Ohne seine Hand gäbe es kein Ziel – ohne sein Auge keinen sicheren Schuss.“

Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Was ist für dich echter HL-SPORTS-Content?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Michael Zoll: Lemm/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein