Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Die Corona-Zahlen steigen und steigen erschreckend schnell. Die Ministerpräsidenten der Bundesländer und die Bundeskanzlerin Angela Merkel drängen auf einen schnellen Lockdown. Am heutigen Sonntag gibt es dazu eine kurzfristig einberufene Videokonferenz ab 10 Uhr. Alle scheinen sich einig: Es muss schnell gehandelt werden. Das Herunterfahren des „normalen“ Lebens könnte schon am morgigen Montag greifen. Man möchte keine wertvolle Zeit verlieren. Ein Warten bis zum Mittwoch oder gar bis zum kommenden Wochenende könnte noch einmal zu einem Ansturm auf den Einzelhandel führen, der bis auf die Lebensmittelversorgung geschlossen werden soll. Zudem könnte es einen weiteren Anstieg der Infektionen mit dem Virus SARS-CoV-2 geben.

Lübeck meldet erneut starken Anstieg an Infektionen

In Lübeck gab es am Sonnabend einen extremen Anstieg des Inzidenzwertes (Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner). Diese lag zum Anfang des Wochenendes in der Hansestadt bei 127,0. Am heutigen Sonntag wurde diese Zahl noch einmal in der Hansestadt getoppt. Per Mitternacht lag der Wert bei 152,9. Das ist noch einmal ein Anstieg von fast 26. Somit haben sich die Zahlen innerhalb von einer Woche fast verdreifacht und seit dem 1. Dezember sogar verfünfacht. Die Stadt ist derzeit mit großen Schritten auf dem Weg zum Hotspot (200er-Inzidenzwert) zu werden.

Anzeige

Lage in den umliegenden Kreisen

Auch die umliegenden Kreise legten mit Stormarn (129,8), Herzogtum Lauenburg (72,7) und Nordwestmecklenburg (122,0) zu. Lediglich in Ostholstein (26,9) und Segeberg (67,8) gingen die Inzidenzzahlen leicht zurück. Auch Hamburg meldete einen neuen Rekordstand mit über 125.

Bildquellen

  • Corona: Lobeca/Marcus Kaben
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -