Glinderin ist „moin! Vereinsheldin“ des Monats April

Saskia Elfert ist „moin! Vereinsheldin“ des Monats April. Foto: KSV Stormarn/oH

Glinde – Ob es um die Organisation größerer Events wie das Faschingsturnen, das alle zwei Jahre mit ca. 500 Teilnehmern ausgetragen wird, den von ihr ins Leben gerufenen „Familiensport am Sonntag“ mit mehr als 150 Besuchern oder die Durchführung von kleineren Veranstaltungen mit einer Handvoll Teilnehmern geht: Saskia Elfert ist jedes Mal mit enorm viel Herzblut bei der Sache. Ehrenamtliches Engagement sieht die 42 Jahre junge Turntrainerin des TSV Glinde aber auch als gemeinsame Herausforderung. „Ich habe ein super Team um mich herum, auf das ich mich verlassen kann und ohne das es nicht funktionieren würde“, sagt Elfert mit einem Lächeln. „Wir ziehen alle an einem Strang, wir rocken die Sachen gemeinsam.“

Überraschung am Oher Weg

Dieses außerordentliche Engagement war für den Kreissportverband Stormarn (KSV) Grund genug, Elfert anlässlich einer Trainingseinheit in der Sporthalle am Oher Weg zu überraschen und als „moin! Vereinsheldin“ des Monats April auszuzeichnen. Neben dem TSV-Vorsitzenden Carsten Henning hielten unter anderem KSV-Vertreter Andreas Lemke sowie Glindes neuer Bürgermeister Patrick Klose kurze Ansprachen. Dotiert war der Titel mit einer Urkunde und einem Sachgutschein für eine Boutique in Trittau im Wert von 250 Euro.

„Wichtige Stütze der Gesellschaft“

Klose brachte es als auf den Punkt, als er sagte: „Das Ehrenamt ist eine wichtige Stütze der Gesellschaft, das gilt insbesondere für Sportvereine. Dass die Auszeichnung nach Glinde geht, freut mich sehr. Als selbst langjähriger Sportler und ehemaliger Trainer weiß ich den Einsatz von Saskia besonders zu schätzen.“

Im Alter von vier Jahren begann Elfert mit dem Kinderturnen, bis sie später im Wettkampfturnen ihre Heimat fand. Parallel spielte sie leistungsorientiert Badminton. Als 13-Jährige übernahm sie als Helferin beim Kinderturnen erstmals Verantwortung. Mit 15 unterstütze sie als Co-Trainerin die Wettkampfturnerinnen des Vereins, ein Jahr später erwarb sie ihre erste Trainerlizenz für das Kunstturnen im Leistungssport.

Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
AOK

Später übernahm die Mutter von zwei Söhnen aus der Not heraus den männlichen Nachwuchs der Abteilung. Ihre Vorgängerin hatte aufgehört, es wäre das Aus gewesen. „In der Gegend muss es einfach auch ein Angebot für Jungs geben“, sagt Elfert. „Leider wird das Turnen für Jungen von manchen noch belächelt, aber es ist ein Privileg, wenn man diese Sportart beherrscht.“

Retterin in der Not

Seit über 25 Jahren ist die in Glinde aufgewachsene „moin! Vereinsheldin“ in der Abteilungsleitung Turnen aktiv. Angefangen als stellvertretende Abteilungsleitung, übernahm sie dann die Abteilungsleitung und ist nun seit einigen Jahren für die Finanzen der Abteilung zuständig. Wenn Not am Mann ist, springt Elfert auch für den Hauptverein in die Bresche. Als gelernte Finanzbuchhalterin beteiligte sie sich vor einigen Jahren maßgeblich an einem Arbeitskreis „Finanzen“, um konstruktive Vorschläge für den TSV Glinde zur Konsolidierung des Finanzhaushaltes zu erarbeiten. 

„Saskia hat das Talent, über ihre Abteilung hinaus vielschichtig tätig zu sein“, sagt der KSV-Ehrenamtsbeauftragte Lemke. „Das ist etwas, was jeder Verein sich wünscht und die Gesellschaft braucht.“

Einen Vereinshelden kann jeder vorschlagen. Es reicht eine E-Mail mit Begründung an den Kreissportverband (info@ksv-stormarn.de). Bei der Aktion geht es um die stillen Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein