Trainer Rainer Fischer (unten rechts), Pia Görrissen (unten sitzend) und Daniel Elter (oben links). Foto: N.v.H (oH)

Oldesloe – Kann man machen! Mit den Worten „Heute fällt Training aus, stattdessen grillen wir“, begrüßte VfL-Coach Rainer Fischer jüngst seine Fußball-Inklusionsmannschaft, die nichtsahnend pünktlich zum Training erschienen war. Dementsprechend wich die Überraschung schnell, herrschte Ausgelassenheit und Freude. Die Idee hatte Fischer schon lange, doch Corona machte zunächst immer wieder einen Strich durch die Rechnung. „Die Mannschaft hat im Training immer super mitgezogen, und dazu ist es auch gleich eine Art Teambuilding“, erklärte der erfahrene Trainer.

Mitwisser

Lediglich der Betreuer der Stormarner Werkstätten, Daniel Elter, ebenso Pia Görrissen vom Kreissportverband Stormarn, waren eingeweiht. Beide begleiten das Training der Inklusionsmannschaft von Anfang an, wobei Pia Görrissen bald nicht mehr mit von der Partie sein wird, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Von Görrissens Abschied hatte auch Jan Domeier, der Leiter des Bildungszentrums in den Stormarner Werkstätten erfahren und überreichte der sichtlich überraschten Pia Görrisssen einen Blumenstrauß als Dank für ihre Arbeit. Von den Spielern gab es großen Beifall, danach konnte das Grillen beginnen.

Tolle Stimmung

„Das Strahlen und vor allem das viele gemeinsame Lachen während des Essens sagen mehr als tausend Worte. Und einen gesunden Appetit haben auch alle mitgebracht“, war auch VfL-Pressewart Nico v. Hausen, der an diesem Tage die Grillzange schwang, angetan. Trainer Fischer lächelte ebenfalls zufrieden: „Auch bei solchen Aktivitäten sieht man das hier eine echte Mannschaft zusammengewachsen ist. Beim nächsten Training wird die eine oder andere Grillwurst wieder abtrainiert“, fügte der Coach noch augenzwinkernd dazu.

Anzeige
AOK

Schaut ihr euch die WM 2022 in Katar an?

  • Nein, ich schaue mir die WM gar nicht an (28%, 429 Votes)
  • Ja, ich schaue mir die meisten Spiele an (25%, 394 Votes)
  • Ja, aber nur die deutschen Spiele (19%, 291 Votes)
  • Die WM ist mir völlig egal (18%, 272 Votes)
  • Ich bin noch unentschlossen (10%, 162 Votes)

Total Voters: 1.548

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -