1. Training des Inklusionsteams mit Gästen. Foto: VfL Oldesloe

Bad Oldesloe – Vielfältig waren die Aktivitäten beim VfL Oldesloe in den vergangenen Tagen. So wurde zum ersten Mal eine Inklusionsmannschaft trainiert. Aber auch Wahlen standen an, die Führungsriege des Förderkreises für die Fußballjugend galt es erneut aufzustellen.

Kooperation mit den Stormarner Werkstätten vereinbart

Der VfL Oldesloe hat auf Initiative des Kreissportverbandes Stormarn eine Kooperation mit den Stormarner Werkstätten vereinbart. „Diese Kooperation gilt zunächst im Bereich Fußball“, berichtet Gudrun Fandrey, Vorsitzende des VfL Oldesloe. Am Montag fand nun das erste Training der Inklusionsmannschaft im Travestadion statt. Als Trainer fungiert Rainer Fischer, in der Stormarner Fußballszene kein Unbekannter. „Fischi“, Inhaber der B-Lizenz, machte sich in einem Kennenlernspiel bekannt mit den Sportlerinnen und Sportlern der Stormarner Werkstätten. Viele hatten schon Erfahrungen in einer Fußballmannschaft, einige sammeln erste Erfahrungen mit dem runden Leder.  „Bei unserem Training steht nicht der Leistungsgedanke, sondern der Spaß am Fußball im Vordergrund. Die spielerischen Fähigkeiten des Einzelnen sind nachrangig. Primär zählt der Mannschaftsgedanke und das Miteinander“, so Fischer. Allen merkte man den Spaß beim Training an. „Auch eine energische Ansprache kann man machen. Hier hören sie aber besser zu als bei uns“, lachte Daniel Elter von den Stormarner Werkstätten.

Auch Pia Görrissen vom Kreissportverband Stormarn war mit von der Partie und nahm aktiv am Training teil. Seit 2019 steht sie den Vereinen in Stormarn als Projektkoordinatorin und mobile Sportlehrerin für den inklusiven Sport zur Seite und wird das Projekt auch weiter begleiten. „Die Teilnehmerzahl heute übertrifft meine Erwartungen. Das ist echt Spitze, das wir hier sein dürfen“, freute sich Görrissen über die große Anzahl beim ersten Training. Ziel des VfL Oldesloe und auch des KSV Stormarn ist die Förderung der Integration und Inklusion im Verein. „Sport verbindet. Gerade durch gemeinsame sportliche Aktivitäten kann man das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung verbessern“, so VfL-Vorsitzende Gudrun Fandrey.

Anzeige
AOK

Horst Rohde weiter Chef des Jugend-Förderkreises

Normalerweise findet die Jahreshauptversammlung des Förderkreises der Fußball-Jugend im VfL Oldesloe immer im Frühjahr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie verschoben und konnte nun in den Räumen des Vereinsheimes im Travestadion abgehalten werden. Nicht nur das Datum war anders, auch der Bericht des langjährigen Vorsitzenden, Horst Rohde, war ungewohnt kurz gehalten. Auch um den Förderkreis machte Corona keinen Bogen und da sich die sportlichen Aktivitäten im Jugendfußball im letzten Jahr überschaubar hielten, fiel auch der Bericht dementsprechend aus. Auch bei den Ausgaben im Kassenbericht konnte Hansjochen Beth den anwesenden Mitgliedern nicht sehr lange Zahlen „um die Ohren werfen“. „Hoffentlich sieht das bei der nächsten Sitzung wieder anders aus“, scherzte er.

Bei den Wahlen ließ sich Horst Rohde erneut als 1. Vorsitzender aufstellen. Seit 1993 führt der Hobbymaler Rohde nun bereits „seinen“ Förderkreis, der im Jahre 1984 gegründet wurde und sich laut Satzung das Fördern des Jugendfußballs im VfL Oldesloe auf die Fahne geschrieben hat. Wahlleiter Werner Schmidt konnte bekanntgeben das Horst Rohde einstimmig zwei weitere Jahre im Amt bleibt. Wenn man den Förderkreis und Horst Rohde betrachtet fällt das zweite Auge auf seinen kongenialen Vorstandskollegen Hansjochen Beth. „Jule“, wie ihn viele nur nennen, führt seit vielen Jahren die Kasse des Förderkreises und wurde auch in diesem Jahr wiedergewählt. Zum 1. Beisitzer wählten die Mitglieder Nico v. Hausen, seit vielen Jahren Pressewart der Fußballabteilung des VfL Oldesloe und mittlerweile auch Funktionsträger Presse im Gesamtverein des VfL. 2. Beisitzer wurde mit Rainer Fischer ein Urgestein in der Stormarner Fußballszene. Frank Diestelow wurde abschließend zum Kassenprüfer gewählt.

Wohl noch nie so schnell konnte Rohde das Ende der Jahreshauptversammlung verkünden. Trotzdem waren er, seine Vorstandskollegen und die anwesenden Mitglieder froh, dass man die Veranstaltung abhalten konnte. Im Anschluss wurde sich noch ausgetauscht und über die eine oder andere Idee diskutiert, wie man den Jugendfußball im VfL Oldesloe noch gezielter fördern könnte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -