Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Siek – Der Tennisclub Siek hielt seine diesjährige Jahreshauptversammlung nicht im eigenen Vereinsheim ab, sondern bevorzugte die Sieker Mehrzweckhalle. Da der 1. Vorsitzende Bernd Barkmeyer wegen Corona verhindert war, leitete der 2. Vorsitzende Klaus Ix die Versammlung. Von den 211 Mitgliedern waren 20 anwesend. Auch der Sieker Bürgermeister Andreas Bitzer besuchte die Versammlung und sprach die besten Grüße der Gemeinde aus.

Die Altersstruktur beim TC Siek sieht so aus, dass es im Vorjahr noch 215 Mitglieder waren. In diesem Jahr sind 74 Mitglieder zwischen 50 und 69 Jahre alt, bei den Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren liegt der Stand bei 38. So meinte auch Ix: „Wir müssen uns einfach verjüngen“.

Der TC Siek hat insgesamt sechs Mannschaften im Jugendbereich gemeldet. Die Jugendlichen brauchten im letzten Jahr auf ihr Trainingscamp nicht zu verzichten. Sportwart Andreas Schult organisierte das Camp wieder an vier Tagen in der letzten Woche der Sommerferien. Auch in diesem Jahr soll das Trainingscamp in der Zeit vom 9. – 12. August stattfinden. Das Mitsommernachts-Turnier ist für den 24. Juni vorgesehen. Allerdings wird hierfür immer noch ein Jugendwart gesucht. Auch in diesem Jahr konnte sich kein Verantwortlicher finden.

Insgesamt fünf Damen- und acht Herren-Mannschaften spielen beim TC Siek um Punkte. Sportwart Schult hat die Club-Meisterschaften im Doppel für den Zeitraum vom 29. April bis 1. Mai angesetzt. Einzel und Mixed sollen zwischen dem 31. August und dem 4. September durchgeführt werden. Der Amtspokal (2021 holte sich der TC den Titel) wird am 10. September auf der Anlage des TCS ausgetragen.

Das Highlight werden wieder die Sieker Open sein. Sie werden in der Zeit vom 4. – 10. Juli ausgetragen. Das Turnier hat in der Zeit von 2007 bis 2021 dem Tennisclub einen Überschuss von 21.491,56 € gebracht.

Anzeige
Anzeige

Vor allen Darbietungen steht allerdings die Saisoneröffnung und die ist für den Karfreitag (15. April) um 15 Uhr vorgesehen.

Für dieses Jahr plant der Verein zwei Padel-Plätze zu bauen. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 15. Januar wurde dem Antrag des Vorstandes zugestimmt, auf der vereinseigenen Tennisanlage zwei Padel–Plätze zu errichten. Hierfür wurden Bauanträge gestellt und man wartet nun auf eine Entscheidung.

Der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ ging zügig vonstatten. Zum 2. Vorsitzenden wurde Klaus Ix wiedergewählt, „allerdings jetzt zum letzten Mal“, äußerte er sich. Er möchte seine Ferienwohnung in Heiligenhafen des Öfteren aufsuchen. Schriftwartin bleibt weiterhin Anke Schmidt. Die Bestätigung des Jugendwartes musste entfallen, da keiner gewählt wurde.  Für den scheidenden Kassenprüfer Rene Freyer wählte die Versammlung Yvonne Vorwerk. Nach 70 Minuten beendete Klaus Ix die Versammlung.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden die folgenden Vereinsmitglieder geehrt:
25 Jahre: Dr. Helmut Borchers, Hendrik Rieckermann, Wolfhard Rösenbeck
40 Jahre: Barbara Hühnerbein
50 Jahre: Henning Haack, Monika Schrader, Eberhard Stumpp, Christiane Glup, Angelika Saggau

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -