Sportförderung für Kinder aus einkommensschwachen Familien im Kreis Stormarn gestartet

Der KSV Stormarn möchte helfen

Symbolbild für finanzielle Hilfe. Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Stormarn – Der Kreis Stormarn unterstützt in Kooperation mit dem Kreissportverband Stormarn e.V. gezielt Sportangebote für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien. Mit einer neuen, kurzzeitigen Fördermaßnahme stellt die Kreisverwaltung finanzielle Mittel zur Verfügung, um diesen Kindern die Teilnahme an Sportangeboten, Ferienfreizeiten, Mannschaftsfahrten oder sportbezogenen Vereinsangeboten zu ermöglichen.

Das wird gefördert

Gefördert werden Aktivitäten mit sportlichem Bezug – mit bis zu 100 Euro pro Kind für Ferienfreizeiten oder bis zu 60 Euro für alternative Vereinsangebote. Ziel ist es, Kindern dauerhaft Zugang zu Bewegung und Sport zu verschaffen und gleichzeitig gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.

Echte Teilhabechancen für alle Kinder

“Es freut mich, dass unsere Initiative nun endlich umgesetzt wird. Gerade Familien, die knapp über der Schwelle für das Bildungs- und Teilhabepaket liegen, brauchen diese Unterstützung. Sport vermittelt Werte wie Teamgeist und Respekt – das darf nicht am Geldbeutel scheitern. Mit dieser Förderung schließen wir eine wichtige Lücke und sorgen dafür, dass alle Kinder in Stormarn echte Teilhabechancen haben”, betont Thomas Bellizzi (FDP), Vorsitzender des Jugendhilfe-Ausschusses des Kreises Stormarn.

Brücken bauen und langfristige Perspektiven fördern

„Sport bietet Kindern nicht nur körperliche Bewegung, sondern auch soziale Bindung, Struktur und Teilhabe. Deshalb ist es so wichtig, gezielt dort zu unterstützen, wo finanzielle Hürden bestehen“, so Sabine Schmidt, Qualitäts- und Strategieentwicklung im Fachbereich Jugend und Schule.
Carsten Reichentrog, Fachbereichsleiter Jugend und Schule, ergänzt: „Mit dieser Förderung setzen wir ein klares Zeichen: Kein Kind soll aufgrund finanzieller Umstände vom gemeinschaftlichen Sport ausgeschlossen sein. Wir bauen damit Brücken in die Vereine vor Ort und fördern langfristige Perspektiven. Wir freuen uns sehr über diese Initiative und der Kooperation mit dem Kreissportverband Stormarn.“
„Viele Vereine leisten großartige Arbeit – mit der Förderung können gezielt Kinder erreicht werden, die sonst außen vor bleiben würden“, erklärt Verena Lemm, Geschäftsführerin des Kreissportverbands Stormarn. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Vereinen nachhaltige Angebote zu schaffen, die Kinder langfristig für Sport begeistern.“

Sportvereine sind aufgerufen, ihre geplanten Maßnahmen bis spätestens 30. November 2025 beim Kreissportverband Stormarn e.V. zu melden. Ansprechpartnerin ist Frau Verena Lemm (info@ksv-stormarn.de, Tel. 0162 47 75 916).

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Welche Mannschaft ist das Team der Saison 2024/2025 in Schleswig-Holstein?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein