
Stormarn – Für den Monat Juli haben der Kreissportverband (KSV) Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen gleich zwei engagierte Ehrenamtler als „moin! Vereinshelden“ ausgezeichnet. Rainer Pommeranz und Jens Deichmöller riefen zusammen mit der TSV Reinbek vor rund drei Jahren einen Shuttle Service für die einmal wöchentlich stattfindende Seniorengymnastik der Rollatorgruppe ins Leben. Aus gutem Grund: Das Ende der Sportstunde überschnitt sich mit dem Schulschluss der benachbarten Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek, das Gedränge an der Bushaltestelle überforderte die älteren Menschen einfach.
Eine Herzensangelegenheit
„Rainer und ich ermöglichen ihnen, nach dem Sport bequem nach Hause zu kommen“, sagt Deichmöller, für den ehrenamtliches Engagement eine Herzensangelegenheit sei. Die beiden Fahrer erstellen einen Jahresplan und organisieren in Eigenregie die Fahrdienste. Die Übungsleiterin übermittelt den beiden noch während der Gymnastikstunde über eine WhatsApp-Gruppe, wie viele Teilnehmer den Dienst aktuell nutzen möchten. So entsteht eine Verlässlichkeit auf allen Seiten.
Überraschungsgeschenk
Der KSV Stormarn, vertreten durch den Ehrenamtsbeauftragten Andreas Lemke und der Geschäftsführerin Verena Lemm, Renate Bruns von der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen, der Vorsitzende Sebastian David und Babette Rachwitz-Hilke von der TSV Reinbek sowie fast alle Mitglieder der Seniorengruppe überraschten die beiden Ehrenamtler vor dem Jürgen-Rickertsen-Haus und würdigten sie für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Dotiert war der Titel „moin! Vereinsheldin“ mit einer Urkunde und einem Sachgutschein im Wert von 250 Euro.
Große Freude bei allen Beteiligten
„Die Überraschung und die Freude war bei den beiden Ehrenamtlern groß“, sagt KSV-Vertreter Lemke. „Es war aber auch deutlich spür- und sichtbar, wie sehr sich die im Halbkreis versammelten Seniorinnnen und Senioren über die gebührende Ehrung ihrer beiden Chauffeure gefreut haben“. Wer einen moin! Vereinshelden vorschlagen möchte, kann dies jederzeit tun. Eine E-Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv-stormarn.de) genügt. Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.
Wie seht ihr die Zukunft des VfB Lübeck?
- Den Ratschlägen der Finanzkommission sollte Folge geleistet werden (40%, 210 Votes)
- Der Verein wird wieder Mist bauen (34%, 181 Votes)
- Es kann nur besser werden (21%, 112 Votes)
- Ist mir egal (4%, 22 Votes)
Total Voters: 525
