Lübeck – Zum Auftakt der Verbandsoberliga Nord, in die die Herren des VfB Lübeck aufgestiegen sind, stellte sich am 1. Oktober der Kaltenkirchener TS in Lübeck vor. Der VfB verlor beim Debüt mit 6:9 und schon einen Tag später ebenfalls 6:9 beim TSV Sasel II.

Die 1. Mannschaft des VfB Lübeck Tischtennis blieb fast unverändert, neben Andreas Ringkowski, Manuel Fuchs, Jan-Ole Penderak, Bernt Penderak und Stefan Heinacker rückte Youngster Finn Penderak als neue Nummer 6 ins Team.

Gegen die Kaltenkirchener TS erwischte der VfB Lübeck einen guten Start und ging nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Das obere Paarkreuz (Andreas Ringkowski und Manuel Fuchs) erhöhte sogar auf 4:1, bevor in der Mitte beide Spiele verloren gingen. Es blieb weiterhin knapp, Kapitän Stefan Heinacker setzte sich knapp gegen Moritz Biehl durch, doch für Finn Penderak reichte es in seinem ersten Verbandsoberliga-Einsatz nicht.

Die nächsten beiden Spiele im oberen Paarkreuz gingen recht klar an die Kaltenkirchener und so lag der VfB zum ersten Mal im Spielverlauf zurück. Jan-Ole Penderak glich gegen Huck nach einem packenden Match zum 6:6 aus, während Bernt Penderak Kossen klar unterlag. Auch im unteren Paarkreuz reichte es nicht mehr zu einem Sieg und so unterlag der VfB Lübeck im Auftaktspiel der Kaltenkirchener TS mit 6:9.

Anzeige

Nur einen Tag später fuhr der VfB zum ersten Auswärtsspiel beim TSV Sasel II. Wieder erwischten die Mannen um Kapitän Stefan Heinacker einen super Start in den Doppeln und gingen erneut 2:1 in Führung. Danach gingen die ersten drei Einzel recht klar verloren, aber Jan-Ole Penderak brachte mit einem Sieg den VfB beim 3:4 wieder auf Tuchfühlung. Die weiteren Punkte holten Stefan Heinacker (2) und Bernt Penderak, doch insgesamt reichte es nicht zum Punktgewinn.

Letztlich unterlag der VfB erneut mit 6:9, obwohl sich beide Spiele durchaus eng gestalteten.

Die nächste Chance auf Punkte hat der VfB Lübeck am 14. Oktober, beim Heimspiel gegen den TSV Schwarzenbek II in der Sporthalle der Paul-Gerhardt-Schule in Lübeck.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -