Lübeck – Am vergangenen Sonnabend hatte die 1. Mannschaft des VfB Lübeck Tischtennis zum Rückrunden-Auftakt der Verbandsoberliga den TSV Sasel II zu Gast und schaffte den dritten Saisonpunkt. Ein Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf für den Tabellenletzten.

Bei den Lübeckern machte sich wieder einmal die Doppelstärke bemerkbar und so gingen die Mannen um Kapitän Stefan Heinacker mit 2:1 in Führung. In den folgenden Einzeln ging es auf und ab. Während Andreas Ringkowski, Jan-Ole und Finn Penderak und Heinacker ihre Spiele – teilweise recht knapp – verloren, konnten Manuel Fuchs und Ersatzmann Stefan Otte zwei wichtige Punkte zum 4:5-Zwischenstand holen.

Anzeige

Auch in den weiteren Einzeln ging es spannend und durchaus eng weiter. Ringkowski, Heinacker und Otte mussten ihren Gegnern gratulieren, doch Jan-Ole Penderak und Finn und  Fuchs punkteten. Beim Zwischenstand von 7:8 ging es in das alles entscheidende Abschlussdoppel. Dieses spiegelte den gesamten Spielverlauf wieder und so gelang den Lübeckern erst im 5. Satz, nach einem abgewehrten Saseler Matchball, der Sieg und somit insgesamt ein 8:8-Unentschieden.

„Am Ende kann man hier von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen, das dem VfB wieder ein klein wenig Hoffnung im Abstiegskampf gibt“, sagte Pressesprecherin Christiane Büscher. Am kommenden Sonntag um 16 Uhr geht es beim TSV Schwarzenbek II, der auf Platz 8 der Liga steht, um die nächsten Punkte für die Grün-Weißen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -