Lübeck – Die Volleyballerinnen der Lübecker Turnerschaft bleiben in 2016 weiter ungeschlagen. In der Regionalliga Nord siegten die Frauen von Michael Kalms mit 3:1 (25:16, 26:28, 26:24, 25:23) gegen den Tabellenvorletzten JSV Grimmen. Die Lübeckerinnen heimsten nicht nur die erste volle Punktzahl des Jahres ein, sondern entfernen sich langsam aber sicher aus der Abstiegszone.

Dabei legten die LT-Frauen einen Fehlstart hin, Kalms nahm im ersten Satz beim Stand von 1:4 eine Auszeit. Doch seine Mädels fingen sich, drehten den Satz und dominierten ihn nach Belieben. Mit 25:16 ging der erste Durchgang sicher an die Turnerschaft.

Analog zu den ersten beiden Spielen in 2016 lief im zweiten Satz lange nicht viel zusammen. Drei bis vier Punkte Rückstand schleiften die Lübeckerinnen vor heimischem Publikum immer mit und konnten erst spät in diesem Durchgang ausgleichen. Nach dem 18:18 blieb es spannend, zwei Satzbälle konnte die Turnerschaft nicht nutzen. So sicherte sich Grimmen diesen Durchgang mit 28:26.

Den Satzverlust steckten die Lübecker Mädels aber gut weg, denn sie starteten mit einer Führung in den dritten Durchgang. Doch Grimmen blieb dran, ließ die Gastgeberinnen nie mehr als ein oder zwei Punkte davon ziehen. Den ersten Satzball wehrte der JSV dann sogar ab, doch schließlich gelang der LT der Satzgewinn mit 26:24.

Anzeige
AOK

Satz Nummer vier begannen die Lübecker Schmetterkünstlerinnen mit viel Selbstbewusstsein und Entschlossenheit, einen Punkt wollte man auf keinen Fall abgeben. Über ein 6:3 baute die Kalms-Sechs ihre Führung bis auf 13:7 aus, der ersehnte erste Dreier des Jahres war in Griffreichweite. Doch Grimmen gab nicht auf, auch unterstützt von Flüchtigkeitsfehlern der Gastgeber kam der JSV immer weiter heran und glich die Partie beim 19:19 aus. Ein Zwischenspurt mit Punkten von Clara Hiller und Christiane Friedrich ließen das Siegpendel dann aber endgültig zu Gunsten der Lübecker Turnerschaft ausschlagen. Nach dem 22:19 brannte nicht mehr viel an und so sicherten sich die Gastgeberinnen mit 25:23 Satz Nummer vier und den dritten Sieg in Serie, den ersten mit drei Punkten.

„Alles in allem können wir mit dem, was wir gezeigt haben zufrieden sein, obwohl die angestrebte Konstanz in den letzten drei Sätzen fehlte. Im nächsten Spiel gegen den KTV 2 müssen wir in diesem Punkt noch eine Schippe mehr drauf legen“, meinte Trainer Michael Kalms nach dem Spiel zu HL-SPORTS. In der kommenden Woche sind die LT-Mädels dann beim Kieler TV II zu Gast.

Sätze:
25:16
26:28
26:24
25:23

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -